Gute Argumente dass man einen Hund bekommt?

9 Antworten

Das wollen viele. Die meisten müssen aber warten, bis sie sich eigenständig einen zulegen können- du wirst wohl auch dazugehören.

Es gibt viele gute Argumente und Aspekte bezüglich der Hundehaltung, aber eben auch nur, wenn jeder den Hund von sich aus (ohne, dass er/sie überzeugt werden muss) im Haus haben möchte. Dann spielen noch grundlegendes Wissen, das Zeitmanagement und die finanzielle Situation eine entscheidende Rolle.

Deine Mutter wird ihre Gründe haben... Welpen können keine Minute alleine bleiben, Junghunde können einem den letzten Nerv rauben, Urlaube in besonders heißen Regionen (oder die, die nur mit dem Flugzeug zu erreichen sind) kann man vergessen, Hunde sind teuer, Hunde machen Dreck, Hunde leben um die 15 Jahre und sind die ganze Zeit über auf ihren Halter angewiesen, Vermieter erlauben oft keine Hunde in der Wohnung, Hunde nehmen sehr viel Zeit in Anspruch,...

Du wirst irgendwann ausziehen, eine Ausbildung anfangen, studieren, ein Auslandsjahr machen, FSJ oder was es sonst noch alles gibt, Was passiert dann mit dem Hund? Genau. Deine Eltern springen ein.

Du stehst nicht in der Position, dass du deinen Eltern/deiner Mutter einen Hund aufzwängen kannst, um den sie sich dann über Jahre hinweg (unfreiwillig) kümmern muss.

Das ist alles nicht böse gemeint, aber denk dran, dass ein Hund ein Lebewesen ist. Wenn du einen Hund möchtest, solltest du auch selbstständig in der Lage sein, dich um ihn zu kümmern (heißt: alle Kosten decken, alle Spaziergänge und die Erziehung übernehmen, bei einem Welpen: Monatelang zuhause sein,...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Andersherum. Keine guten Argumente für einen Hund suchen, sondern die wichtigsten Punkte abdecken und erfüllen können. Wichtig wäre auch zu wissen wieso deine Mutter dagegen ist.

  • Habt ihr denn genug Zeit? Wie lange wäre der Hund am Tag alleine? Wie viele qm in der Wohnung
  • Je nach Hunderasse: Wie viel Zeit könnt ihr täglich für Beschäftigung investieren? Wie viele Stunden Spazierengehen + Spielen könnt ihr übernehmen?
  • Ist ein Hund aus finanzieller Sicht sicher stemmbar, inklusive Notfall-Tierarztkosten?
  • Wer kümmert sich um das Tier im Urlaub, bei Abwesenheiten?

Deinem Vater ist der Hund egal und Deine Mutter ist dagegen ..

Welche Argumente willst Du denn vorbringen ? Letztendlich müssen sich Deine Eltern um den Hund kümmern, sie sind dafür verantwortlich und sie müssen dafür bezahlen.

Also werden Deine ganzen Argumente nichts nützen.

Warte mit dem Hund bis Du erwachsen bist und selbst entscheiden kannst. Sonst wird das kein gutes Ende nehmen - jedenfalls nicht für den Hund. Und das willst Du ihm doch nicht antun oder ?

Einen Hund anzuschaffen bedeutet ein neues Familienmitglied aufzunehmen. Da kann es nicht sein dass nur das Kind es will und die anderen Familienmitglieder dazu keine oder eine negative Meinung haben.

Die Argumente müssen schon von Dir kommen. Und sie müssen stärker sein, als das Argument Deiner Mutter, dass der Hund am Ende an ihr hängen bleibt. 😉 Und Gassigehen kann mituner anstrengend sein. Ich kann Deine Mutter da schon verstehen - ohne sie zu kennen.

Das beste Argument ist bis zu den 18 Lebensjahr warten und dann selbst ein Tier anschaffen

Eltern sind meist stur

AriZona04  28.07.2020, 22:38

... und das oft zu Recht!