Mutter ständig Ausnahmezustand?

2 Antworten

Der Leidensdruck bei Menschen mit Fibromyalgie ist hoch, da die Symptome nicht nur körperlich belastend sind, sondern auch das alltägliche Leben und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen können. Das Verständnis und die Unterstützung von Angehörigen und Freunden für Menschen mit Fibromyalgie für die Bewältigung der Symptome ist von großer Bedeutung. 

https://www.ratgeber-kraempfe-verspannungen.de/verspannungen/ursachen/fibromyalgie-syndrom?pflclid=1&gad_source=1&gad_campaignid=21136483864&gclid=EAIaIQobChMIrqHbhrbZjQMVgJNQBh38JQScEAAYAyAAEgKBNPD_BwE

Im Zentrum des Syndroms stehen chronische, also über mehrere Monate bestehende, Schmerzen in mehreren Körperregionen, ein gestörter oder nicht erholsamer Schlaf und Müdigkeit bzw. vermehrte Erschöpfbarkeit. Eine Studie der Deutschen Fibromyalgievereinigung ergab als häufigste Beschwerden Gelenk- und Muskelschmerzen an wechselnden Orten sowie Rückenschmerzen, Morgensteifigkeit, „Zerschlagenheit“ und morgens das Gefühl, schlecht geschlafen zu haben, sowie Müdigkeit, geringe Leistungsfähigkeit, Konzentrationsstörungen und Vergesslichkeit.

Das Fibromyalgiesyndrom geht häufig mit einer Depression einher. Zwischen 62 und 86 % der Patienten zeigen im Laufe ihres Lebens Anzeichen einer Depression. Insbesondere bei den berichteten kognitiven Einschränkungen (wie Konzentrations- und Gedächtnisstörungen) ist unklar, inwieweit sie auf Depressionen, Ängste oder unerwünschte Nebenwirkungen verwendeter, im zentralen Nervensystem wirkender Medikamente zurückzuführen sind.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fibromyalgie

Jeder Mensch reagiert anders auf Schmerzen, erst recht auf andauernde ohne Aussicht auf Besserung oder gar Heilung. Für eine gesunde Person ist dies kaum nachvollziehbar.

Bestimmt sind die Begleitumstände für eure Familie nicht schön, doch du möchtest sicherlich nicht mit deiner Mutter tauschen.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Option 1

Überrede sie zu einer kur zum auskurieren und entspannen, die Leute wissen was sie tun

Option 2

Bleib ruhig und erkläre ihr, dass es dein Leben ist, sie nicht das Recht hat es dir schlecht zu reden oder dich negativ zu beeinflussen, im Gegenteil, sie ist deine Mutter, sie muss hinter dir stehen. Erklär ihr das ohne laut zu werden, dann weiß sie dass du es ernst meinst. Kannst sie auch einfach anlächeln wenn sie nächstes mal schreit, und dir denken mir egal, weil es eh nicht stimmt

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung