Mutter sagt, ich wäre so wie mein Vater und sagt, sie hätte kein Kind bekommen sollen?

jentolon  15.08.2022, 14:41

Wohnt ihr zusammen ?

7 Antworten

Erst mal: Mache dir bewusst, dass sie das sagt, weil SIE Probleme hat!

Frage sie vielleicht mal in einer ruhigen Minute, wie es ihr gegangen wäre, wenn ein Elternteil all ihre schlechten Eigenschaften auf den anderen Elternteil geschoben hätte.

Ich würde versuchen, ihr jetzt erst mal aus dem Weg zu gehen, also dich mehr zurückzuziehen. Erstelle eine Liste mit allen "Fehlverhalten", die Schreien auslösen und versuche, die zu vermeiden oder zu umgehen.

Sage deiner Mutter auch mal, dass es dich traurig macht, wenn deinem Vater alle schlechten Eigenschaften zugeschoben werden und dann auf dich übertragen werden. Dadurch hättest du ja nie eine Chance, ein guter Mensch zu werden. Und wie ginge es ihr, wenn man ihr gesagt hätte, dass wahlweise ihr Vater oder ihre Mutter grundsätzlich nur schlechte Eigenschaften hätte, während das ja immerhin der einzige Elternteil in dieser Rolle wäre, den sie hätte? Also: Du kannst dir ja nun nicht einfach einen neuen Vater und neue Gene suchen, um die Lage zu verbessern!

Tatsache ist: Deiner Mutter geht es gerade schlecht, sie schiebt das auf deinen Vater, was möglicherweise ja sogar stimmt, vielleicht HAT dein Vater etwas getan, dass sie verletzt hat, aber sie weitet das jetzt auch auf dich aus und das ist unfair! Du hast mit der Sache überhaupt nichts zu tun, weder mit den Eigenschaften und Entscheidungen deines Vaters, noch mit der Stimmung deiner Mutter.

Nimm dir ein Papier oder eine Datei und liste alle DEINE guten Eigenschaften auf, das worauf du stolz bist und dann das, was du an deinem Vater und auch an deiner Mutter schätzt und vielleicht von dem einen oder anderen übernehmen willst. Gehe die Liste über deine Mutter irgendwann mal mit ihr durch. Dadurch könnte sie sich besser fühlen. Die anderen behältst du für dich, um dich immer wieder bewusst zu machen, dass sowohl dein Vater als auch du Vorzüge, Begabungen, gute Eigenschaften usw. haben.

verreisterNutzer  15.08.2022, 14:51

Sie hat sich nicht gut mit ihren Eltern verstanden auch heute streitet sie sie sich ständig mit ihrer Mutter & hat kaum Kontakt.

Mein Vater ist ziemlich cholerisch usw. ich möchte auch nicht so werden, aber weiß dass es falsch ist und finde es einfach nur beschissen ich muss nur irgendeinen Satz sagen, denn er irgendwann schonmal gesagt und schon "das sagt er auch immer" "du wirst wie er" "du bist genauso" usw

Aua, das tut mir leid. So was darf niemals passieren.

In ihrer unbändigen Wut auf ihren Mann hat sie das sicher losgeschossen.

Dein Vater ist cholerisch, dazu neigst Du ja gar nicht, es ist einfach ungerecht und Deine Mutter kanalisiert ihre Wut auf ihn durch Dich.

Rede nochmal mit ihr darüber in einer ruhigen Minute, das muss aus der Welt geschaffen werden, weil Du eben immer auf ihrer Seite bist.

Du kannst nichts dafür, dass Deine Eltern sich nicht verstehen, streiten, immer stehst Du dazwischen.

Damit ruinieren sie Dir Deine Jugend. Sag ihnen das klipp und klar.

So langsam überlege ich, ob das Jugendamt nicht mal um Rat gefragt werden sollte, was man tun kann.

Von Herzen alles Gute für Dich.

Ja das ist doch mal ein sehr liebes Kompliment. Ich würde mich dafür bedanken.
Ich würde einfach nicht mehr mit ihr Reden.

Wenn es schlimm ist, das Jugendamt anrufen.

---

Ansonsten geh ihr aus dem Weg die nächste Zeit lang.

Wenn sie damit das nächste mal ankommt:

Ich wollte ja gar nicht auf die Welt kommen, aber die anderen haben mich auf die Eizelle geschubst

oder etwas gröber:

Nicht ich hatte Sex du hattest Sex mit meinem Vater, gib nicht mir die Schuld!