Mutter redet immer für mich?
Ich (22) bin mit meiner Mutter (54) manchmal irgendwo wo es eigentlich um mich geht und ich reden sollte, dann antwortet sie einfach für mich.
Beispielsweise unterhalte ich mich mit jemanden und diese Person guckt auch mich an und fragt mich was, dann steht sie daneben und antwortet direkt für mich als hätte ich keinen eigenen Mund?! Auch schon so bei ganz normalen Sachen wie „wo Arbeitest du?“ dann sagt sie das direkt und erzählt dann noch weiter wie „sie arbeitet da und da und bla bla bla“ ich steh dann immer richtig verdaddert daneben und sag in dem Moment auch nichts zu ihr weil es gar nicht geht seine eigene Mutter vor teils fremden so anzupampen und es eh schon peinlich genug ist.
Egal wie oft ich ihr sage sie soll es lassen, tut sie nicht. Als wäre ich 10 oder so und mir ist es wirklich wahnsinnig unangenehm. Es lässt sich aber ja nicht vermeiden weil es Situationen gibt da ist meine Mutter nun mal dabei.
Das ging aber eigentlich schon immer so, sie hat irgendwie nie gemerkt das ich erwachsen werde und selbständig reden kann. Nach solchen Vorfällen schäme ich mich und bin gleichzeitig total wütend auf sie weil ich ihr noch vorher gesagt habe sie soll daran denken.
Und was auch schlimm ist, wenn ich dann mal was sage und es ist irgendwie falsch oder so dann meckert sie mich vor anderen in einem Ton an wie als wäre ich ein kleines Kind und zu dumm für alles. Was das Ganze natürlich noch schlimmer macht
Was kann ich tun und wieso tut sie das? Ich will schon gar nicht mehr mit ihr irgendwo hin gehen
8 Antworten
Du hast das ganz richtig erkannt. Deine Mutter respektiert dich nicht als Erwachsene.Hier hilft nur die Keule. Beim nächsten Mal redest du einfach dazwischen, wenn deine Mutter mal wieder für dich spricht. Du fährst ihr einfach über den Mund. Als zweites würde ich allen Ernstes den Spieß umdrehen. Du antwortest, wenn sie gefragt wird.
Denke daran, dass du nur jetzt dieses Verhalten von ihr abstellen kannst. Das verfestigt sich sonst immer mehr. Mag sein, dass sie am Anfang verstimmt ist. Aber das wird deine Mutter überstehen. Allemal besser, als wenn du anfängst, sie aufgrund ihres Verhaltens zu meiden. Lass es, deine Mutter vorher zu ermahnen. Einfach handeln.
OK. Dann lass es so wie es ist. Aber beschwer dich auch nicht mehr über ihr Verhalten.
Wenn sie das wieder mal macht, geh einfach von ihr weg. Vlt. merkt sie dann, was sie falsch macht.
On so eineem Fall kann man das aber nicht anders verdeutlichen. Reden hilft ja nichts.
Und wie soll uns / Fragesteller jetzt deine nichts sagende Antwort helfen ?
Nichtssagend? Wenn Du meinst ...
Was die/der FS macht, bleibt ihr überlassen, findest Du nicht?
Du hast mit ihr bereits darüber gesprochen - richtig? Dann weiß sie ja auch Bescheid, dass Du das nicht mehr wünschst. Dann sag ihr noch, dass Du ihr das nächste Mal Deine Hand auf den Mund legen wirst. Doch - das darfst Du! Denn Du bist auch ein Mensch mit einem Wert und eigener Meinung! Sie muss das endlich lernen. Du musst es nur tun. Anders geht es nicht: Hand auf den Mund. Das macht sie vielleicht 2 Mal mit. Dann hat sie es kapiert.
Wenn das reicht - super! Kommt eben drauf an, wie belehrbar sie ist. Hören will sie nicht, also muss es - leider - anders gehen.
Meine macht das aus das kann dauern bis sie sich das abgewöhnen lässt haha. Aber der beste rat wär wenn du mit ihr redest und ihr erklärst das es dich stört auch wenn sie es nicht lässt immer weiter sagen. Besser mach das gleiche wie sie dann wird es sie irgendwann nerven und sie bemerkt es ;)
Ich erkenne mich gerade wieder , wenn man ca. 18 Jahrelang alle Fragen von Behörden/Ämtern /Schulen für das Kind beantworten muß geht das nicht so schnell wieder aus einem raus , Mutti hat alles schon 10.000 mal beantwortet und kennt das aus dem FF , ich muß mich auch als Papa immer zusammenreißen damit ich meine Kinder nicht in Grund und Boden Rede . Ja ich verspreche besserung und misch mich nicht mehr ein , wenn es auch schwer fällt ! Hab ein bischen gedult mit Mutti !
Ne das wäre mir selber viiiel zu peinlich wenn ich für sie reden würde. Sowas macht man einfach nicht