Mutter sauer auf mich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streiten per WhatsApp führt immer zu Desaster. Das war eine wirklich schlechte Idee. Sprecht Auge in Auge, wenn es um wichtige Dinge geht. Entschuldige dich auch persönlich, mit Handschlag oder Umarmung oder wie das bei euch üblich ist.

Ja, Mütter und Väter machen ernste Fehler und Kinder können ihnen das vorwerfen. Das gehört zum Leben. Perfekte Eltern würden den Kindern die Lust nehmen, sich weiter zu entwickeln.

Sprecht mit einander. Backe ihr einen Kuchen. Sei offen und höre deiner Mutter zu. Fehler macht man auch, wenn man das beste tut, was man kann. Natürlich kann man dann auch Kritik äußern, aber sie muss schon sachlich und respektvoll bleiben.

Ich habe ihr gesagt das sie eine schlechte Mutter ist sonst wäre all das in meiner Vergangenheit nicht passiert.

Ja, das klingt heftig. Aber sowie du einen weiteren Gedanken anhängst, wird es realistischer:

Aber immerhin warst du meine Mutter und ohne sie wärst du nicht auf der Welt. Neben den blöden Dingen, die passiert sind, ist sie damit auch der Auslöser für alles positive, was dir widerfährt. Früher passierte wohl viel Mist bei euch, aber heute hast du genau deshalb die Chance dein Leben selbst in die Hand zu nehmen und es besser zu machen.

Das ist ein Grund, deiner Mutter zu verzeihen. Du hast irgendwie deine Kindheit überlebt und daran trägt sie eine Menge Mitverantwortung. Und jetzt kümmerst du dich selbst um deine Bedürfnisse und musst niemand anderen mehr die Schuld dafür geben.

Sprich mit deiner Mutter. Lerne ihre Seite so gut wie möglich kennen. Du wirst es sehr dringend brauchen, sobald du eigene Kinder hast und feststellst, wie schwer es ist, alle Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen.

Nutze WhatsApp nur noch um Termine für persönliche Treffen und Gespräche auszumachen. Ich kenne viel zu viele Berichte von explodierten Diskussionen. Das liegt am Medium, nicht an den Personen.

Hört sich schon etwas heftig an aber was geschehen ist ist geschehen.

Lass deine Mutter für heute in Ruhe und lasse sie erstmal ihre Gedanken sortieren und eine Nacht darüber schlafen.

Warte morgen am Besten auch bis Nachmittag oder Abend. Dann wird sie ihre Gedanken schon sortiert haben. Ab dem genannten Zeitpunkt solltest du versuchen sie vorsichtig anzusprechen und dich bei ihr entschuldigen.

Dennoch solltest du ihr sagen dass ihr über die Vergangenheit reden müsst und das nicht so ignorieren könnt so als ob nichts geschehen wäre weil sonst die Gefahr besteht dass eine Situation wie sie heute entstanden ist wieder entsteht.

Vorwürfe sind immer was blödes. Deine Mutter wollte immer das beste für Dich. Was natürlich auch geheißen hat, das du nicht immer deinen Willen bekommen hast. Sie war damals verantwortlich für Dich und musste sich damals nicht rechtfertigen und jetzt auch nicht.

So grundsätzlich mal sind deine Vorwürfe weder damals noch jetzt gerechtfertigt, aber das ist dir ja schon klar geworden, so wie du schreibst.

Das deine Mama jetzt natürlich verletzt ist, ist nachvollziehbar.

Das du das Gespräch nicht persönlich gesucht hast, sondern über WhatsApp lief, ist natürlich ein Desaster. Das hättest du nicht machen sollen.

Rückgängig machen kannst du es nicht.

Ich hoffe, du hast mittlerweile das persönliche Gespräch mit ihr gesucht

Das ist schon ziemlich heftig. Lass sie erst mal darüber schlafen und lass sie in Ruhe. Dann wartest du ein paar Stunden und wenn nichts kommt würde ich sie anrufen.

Hatte ich auch mit meinem Vater, bis ich begriff das er gar nicht anders sein konnte wie er war. Also konnte ich ihm vergeben.

Das solltest du deiner Mutter auch...

Sprich mit ihr morgen noch mal... aber bitte nicht über WhatsApp.