Mutter möchte, dass ich mich freizügiger kleide und schminke?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selber Mutter und kann die Meinung Deiner Mutter einfach nicht nachvollziehen. Vielleicht reagiere ich eher etwas übertrieben, keine Ahnung. Meine Tochter ist 12 und möchte ständig freizügig durch die Gegend laufen. Knatschenge und kurze Jans bis zum Ansatz der Arschbacken, ausgeschnittene Shirts, enge Kleider die eher für Damen sind, aber nicht für Kinder.

Ich lebe im ständigen Kampf mit ihr, weil die meisten ihrer Klassenkameradinnen sich so freizügig anziehen dürfen und sich auch schminken dürfen. Das ist meiner Meinung nach mit 12 noch nicht nötig. Und vor allem auch nicht in einer Zeit wie dieser, wo junge Mädchen und Frauen teilweise als Freiwild gelten. Es ist zwar absolut das Letzte, dass man so dermaßen aufpassen muss, aber man kann es einfach nicht herausfordern, dass man von Fremden einfach angefasst wird, weil man in den engsten Sachen daher kommt und möchte, dass man den noch nicht vorhandenen Busen sieht.

Allerdings bist Du jetzt 16 und könntest eher schon was damenhafteres anziehen als eine 12-jährige. Aber wenn Du das nicht möchtest und Deinen eigenen Stil hast und auch kennst, dann ist das Deine Sache. Deine Mutter kann sich ja gerne freizügig anziehen, aber das ist Dein Leben und Du fühlst Dich so wohl wie Du bist.

Du scheinst mir auch kein Schickimicki-Girl zu sein, was die Aufmerksamkeit anderer braucht. Du bist bodenständig und selbstbewusst. Alles in Ordnung.

Bleib so wie Du bist.

Liebe Grüße von einer anderen Mutti ;)

krivor  28.07.2018, 14:55

Tip: vielleicht fragst du mal die andern Mütter, was ihre Töchter überhaupt dürfen - oder ob die sich einfach nur einer Mehrheit beugen, auch wenn sie es nicht gut finden?

Meine Eltern erzählten das einmal von Filmen, "die alle anderen in der Klasse sehen dürfen"...auf dem Elternabend wurde dann mal nachgefragt und gab Anlass zum Wundern.

mobekka2  28.07.2018, 14:59
@krivor

Aus was für einem Grund sollte ich fragen, wenn ich die Kinder selber sehe? Meine Tochter geht in eine Klasse mit 24 Kindern und da kennt man sich und trifft sich. Es gibt auch gemeinsame Elternnachmittage. Ich bin niemand, der was auf irgendwelche Aussagen gibt, ich beurteile was ich sehe und nicht was ich höre :)

Ich habe mich schon geweigert, eine 11-jährige Freundin meiner Tochter mit in die Stadt zu nehmen, weil ich das einfach nicht verantworten wollte, wie sie sich kleidete. Aber das ist jetzt halt ein anderes Thema.

Ursusmaritimus  28.07.2018, 15:01
@krivor

Die besondere Mode der Jugend ist immer auch ein Teil des Abnabelungsprozesses gegen die Eltern. Wenn es jedoch die erste Frage eines neuen Users am langweiligen Samsta Mittag darstellt......dann winkt der Troll.

krivor  28.07.2018, 15:10
@Ursusmaritimus

Tscha, grundsätzlich magst du recht haben. Aber das weiß man heutzutage nicht so... kenne auch eine Mutter, die ihre Tochter nicht im Badeanzug herumlaufen lässt, sondern Bikini erzwingt. Und ein Rock darf allerhöchstens knielang sein, damit sie nicht altbacken aussieht. Dabei liebt die Tochter diese weitschwingenden wadenlangen Trachtenröcke.

Samstagmittag? Lebe zeitlos... stimmt, da ist keine Schule.

Aber macht doch mal Spaß, sich darüber auszutauschen. Ich werde jedenfalls dadurch wach.

girl45728
Fragesteller

Danke für die Antwort. Es ist auch mal interessant eine Meinung einer anderen Mutter zu hören😊

Und liebe Grüße zurück

Déjà-vu!

So ähnlich ging es mir mit meiner Mutter, nur nicht ganz so krass. Also sie forderte nicht direkt, dass ich etwas bestimmtes anziehe, meckerte aber immer an meiner Kleidung, meinem mangelnden Interesse an Kleidung und Mode allg. und meinen Interessen herum. Grund war, dass sie selbst gerade damit beschäftigt war, gern etwas jugendlicher wirken zu wollen und in mir gern eine Art Verbündete gehabt hätte, mit der sie sich austauschen konnte (denke ich). Es nahm sie ziemlich mit, dass die Tochter mit unscheinbarer, auch älterer oder übernommener Kleidung herum lief während die Mutter die besten, modischsten Sachen kaufte, sich schminkte, Schmuck trug usw.

Frage sie mal, was du machen sollst, wenn dir die Jungs auf den Busen starren, wenn du enganliegende Kleidung trägst. Was du machen sollst, wenn dir jemand auf den Hintern klatscht, wenn du enge Jeans trägst. Was du bei anzüglichen Kommentaren machen sollst. Das muss ja alles noch nicht passiert sein, könnte aber eher passieren, als wenn du weitere Kleidung trägst (wobei dann auch Kommentare kommen könnten, die halt darauf abzielen, dass du dich nicht gut genug präsentierst).

Frage sie, was sie denn eigentlich davon hätte, wenn du dich anders anziehst als du möchtest. Meine Mutter hatte darauf immer nur die Antwort "man muss doch mit der Mode gehen!" konnte aber nicht erklären, warum. Heute könnte man dem mit Infos über Werbestrategien, kurzlebige Trends, überflüssige Geldausgaben entgegnen.

Sage auch, dass dein Interesse für engere Kleidung ja vielleicht noch kommen kann, nur jetzt gerade nicht vorhanden ist. Sie soll sich einfach noch ein paar Jahre gedulden!

girl45728
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort😊👌

Bei mir war das mal genauso, meine Cousinen schminken sich und machen sich immer hübsch. Ich dagegen war immer natürlich und war nicht so der Typ.

ich sagte ihr immer, dass ich andere Interessen habe 🤷🏼‍♀️

Ich meine wenn du keine Lust drauf hast, wieso solltest du das machen. Mach das worauf DU Lust hast. Schließlich musst du so rumlaufen und dich dabei wohlfühlen.

Gegenargumente:

  • wenn du dich nicht wohlfühlst, dann sag es ihr
  • du hast andere interessen
  • die Haut kann unrein werden ( wenn du sie nicht anschließen reinigst)
  • du hast keine Lust
  • aus welchen Gründen möchte sie das? Sieht sie die anderen Mädchen
  • nicht jedes Mädchen muss sich schminken im hübsch auszusehen

Ich hoffe einige davon waren etwas hilfreich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
girl45728
Fragesteller

Danke😊

krivor  28.07.2018, 14:46

Und das viele Reinigen läßt die Haut schneller altern.

eeddyy99  05.08.2018, 13:35

interessantes Mädchen😉❤

Du brauchst keine Gegenargumente, es ist dein Leben. Zu solchen Sachen (Geschmack) können Eltern nur Ratschläge erteilen.

Sag einfach, ist nicht mein Stil/habs nicht nötig/ steh auf Jungs die Charakter mögen....Danke für deinen Rat, aber das passt nicht zu mir.

Immer dies über-emanzipierten Mütter^^. Deine Mutter will offensichtlich durch dich leben.

Wenn du dich so nicht kleiden willst, unabhängig von den Argunmenten deiner Mutter, ignorier diese Ratschläge.