Mutter lässt mich mit 16 nicht Zug fahren?
Hallo,
Ich bin 16 1/2 und würde in den Sommerferien gerne mit einer Freundin mit dem Zug in die nächste größere Stadt fahren, jedoch erlaubt es mir meine Mutter nicht, da sie meint es wäre zu gefährlich (sexuelle übergriffe, etc). Über das Thema streiten wir oft da sie immer meint ich wäre zu jung und halt ein Mädchen und deswegen darf ich es nicht. Ich jedoch kann es nicht ganz verstehen, klar ist es nicht ungefährlich, jedoch wie soll ich es lernen mit der Gefahr umzugehen und selbstständig (in diesem Bereich) zu sein wenn ich es nicht darf. Ich bin keineswegs leitsinning oder unselbstständig aber sie will es mir einfach nicht erlauben obwohl ich niemanden sonst kenne der nicht Zug fahren darf.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat was ich tun kann. Danke
7 Antworten
Im Billig-Supermarkt an der Ecke oder im Freibad würde ich eher mit sexuellen Übergriffen rechnen als während der ICE-Zugfahrt.
Man muss sich ja nicht unbedingt zu nächtlicher Stunde in einsamen Problem-Bahnhöfen oder recht leeren Nahverkehrszügen aufhalten.
Lege dir ein Tränengas/Pfefferspray zu, ist meiner Meinung nach eine sehr effektive Waffe zur Selbstverteidung die du auch legal mit dir führen kannst. Vielleicht überzeugt das deine Mutter ja, wenn sie weiß, dass du dich wehren kannst im Notfall :)
Deine Freundin könnte mit dir nochmal mit deiner Mutter diskutieren, vielleicht wird sie dann überzeugter.
LG :)
Nicht die Freundin das funktioniert nicht. Aber Familie, Freunde der Mutter.
Da hilft es fast immer jemand dritten reinzuholen, der mit ihr Spricht. Deinen Vater. Familie oder gute Freunde von ihr. Aber nicht deine.