Mutter lässt mich mit 16 nicht Zug fahren?
Hallo,
Ich bin 16 1/2 und würde in den Sommerferien gerne mit einer Freundin mit dem Zug in die nächste größere Stadt fahren, jedoch erlaubt es mir meine Mutter nicht, da sie meint es wäre zu gefährlich (sexuelle übergriffe, etc). Über das Thema streiten wir oft da sie immer meint ich wäre zu jung und halt ein Mädchen und deswegen darf ich es nicht. Ich jedoch kann es nicht ganz verstehen, klar ist es nicht ungefährlich, jedoch wie soll ich es lernen mit der Gefahr umzugehen und selbstständig (in diesem Bereich) zu sein wenn ich es nicht darf. Ich bin keineswegs leitsinning oder unselbstständig aber sie will es mir einfach nicht erlauben obwohl ich niemanden sonst kenne der nicht Zug fahren darf.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat was ich tun kann. Danke
7 Antworten
Im Billig-Supermarkt an der Ecke oder im Freibad würde ich eher mit sexuellen Übergriffen rechnen als während der ICE-Zugfahrt.
Man muss sich ja nicht unbedingt zu nächtlicher Stunde in einsamen Problem-Bahnhöfen oder recht leeren Nahverkehrszügen aufhalten.
Lege dir ein Tränengas/Pfefferspray zu, ist meiner Meinung nach eine sehr effektive Waffe zur Selbstverteidung die du auch legal mit dir führen kannst. Vielleicht überzeugt das deine Mutter ja, wenn sie weiß, dass du dich wehren kannst im Notfall :)
Deine Freundin könnte mit dir nochmal mit deiner Mutter diskutieren, vielleicht wird sie dann überzeugter.
LG :)
Nicht die Freundin das funktioniert nicht. Aber Familie, Freunde der Mutter.
Da hilft es fast immer jemand dritten reinzuholen, der mit ihr Spricht. Deinen Vater. Familie oder gute Freunde von ihr. Aber nicht deine.
Oder mal zu erzählen, dass ich mit 11 (1983)/12/13/ Jahren immer am 22.12 vom Dorf nach Berlin gefahren bin. Bus/Zug/ S-Bahn/Straßenbahn Das war Winter da war es ohne Schnee schon ab 16 Uhr Dunkel. Keine elektrischen Anzeigen sondern Pappschilder. In den Zügen kaum Beleuchtung. Keine Haltestellen ansagen. Ich hab sogar mal vor ner Handfesten Dampflok gestanden. Handys gab es logischerweise auch nicht.
Und auch wenn man es nicht glaubt Übergriffe auf Frauen gab es damals auch nur kamen die nicht immer an die Presse wurden bei uns im Osten eher todgeschwiegen.
Oder
unser Junior damals 6 Jahre alt und noch Kiga Kind, beschloss Oma zu sagen. Das er Mama abholt. Die dachte vom Bus, er meinte von der Innenstadt von Arbeit. Wir wohnten am absoluten Stadtrand der Landeshauptstadt. Als er da war, war aber längst Feierabend. Also beschloss er Papa zu suchen, was nicht ganz einfach war. Der fährt Tram... Da ich den Busfahrer gebeten habe mal zu funken Ob jemand den Bengel gesehen hat, wusste Papa schon, das der in der Innenstadt unterwegs ist. Junior hat ihn jubelnd am Bahnhof erwartet.
Du bist 10 Jahre älter.
Sie soll dich vieleicht begleiten und dann wird Sie auch sehen das es einige Mädchen gibt die alleine fahren.
sie fährt ja selber nicht gerne Zug dass ist leider das Problem