Mutter labert die ganze Zeit?

4 Antworten

Zeig ihr Chaträume am PC :o
Klingt als ob deine Mum heftig unterquatscht wäre. Ihr fehlt einfach der Austausch mit Anderen und sie versteht nicht, dass du nicht der Richtige für sowas bist. Rede mit ihr mal deutlich. Nicht abwertend. Sie soll sich ein Hobby mit anderen Leuten suchen - sich mit der Bäckerin unterhalten und so weiter. Gibt viele Möglichkeiten einfach mal Smalltalk zu machen. Aber du bist der Falsche dafür.
Ich versteh dass dich das nerft. Ich kenne das ich war auch mal so :S nur mein Sohn hats mir einfach reingedrückt xD Glaubst gar nicht wie stolz ich auf ihn war xD

Plaritma  14.02.2023, 00:03

Mein Sohn ist auch so streng mit mir. Auch Eltern lassen sich noch erziehen.

Kitharea  14.02.2023, 07:10
@Plaritma

Ich glaube nicht an Erziehung xD Das Meiste lernt einem das Leben selbst. Für mich ist Erziehung nur der heuchlerische Weg Kindern was beibringen zu wollen, was man selbst nicht tut. Weil alles was man selbst "gut" tut, wird irgendwann von den Kindern angenommen. Das Vertrauen und das Leben erzieht Kinder viel besser und du hast nicht ständig Streit in der Familie. Und ich lasse mich auch nicht erziehen - nichtmal von Erwachsenen. Schon gar nicht wenn gewertet oder geschimpft wird - da werd ich taub. Man kann mir alles sagen und sich sicher sein ich denke drüber nach - aber ich entscheide :P
Und mein Sohn war nicht streng. Er hat sogar gegrinst dabei. Er hats mir nett gesagt. Alles ok.

Plaritma  14.02.2023, 09:40
@Kitharea

Er ist eben "not amused", wenn ich blöde Fragen stelle. So z. B. war er beim Friseur und ich fragte ihn: "Ist das schön?"

Das war nicht nett von mir, so zu fragen.

Dann kriege ich korrekte Antwort.

Ich glaube Ihr fehlen Leute zum Austausch.

Ein Hobby wo sie andere trifft zB und vielleicht sogar eine Freundin findet.

Kann es sein, dass sie nur djch hat?

Ist sie zufrieden mit ihrem Job?

Vielleicht einen Job Wechsel vorschlagen.

Neue Arbeitskollegen, neue Chance auf passende Kontakte... irgend sowas ?

Ansonsten würde ich sie einfach reden lassen.

Außerdem natürlich du möchtest auch mal zu Wort kommen dann stell das gleich zu Anfang wenn jhr euch begegnet klar, dass dir wichtig ist heute mal was ansprechen zu können und sie bittest DIR zuzuhören.

Wenn deine Mutter nur RTL schaut, dann ist ihr leider nicht mehr zu helfen.🥴

Die Zeit bis zum Ausziehen kannst du versuchen, mit deiner Mutter ein paar Regel zum Zusammenleben auszuprobieren.

Zum Beispiel, für eine halbe Stunde schweigen deiner Mutter, räumst du die Spülmaschine aus und kehrst den Küchenboden.

Na ja, es ist halt uninteressant was deine Mutter erzählt aber sie kommuniziert mit dir, ich finde so etwas wichtig in einer Familie.

Sie kann nur erzählen, was sie erlebt, wenn dich das nervt, kannst du anfangen über andere Dinge zu reden.

Deine Mutter wird nicht viel Auswahl haben und du stehst ihr am nächsten, deswegen redet sie so viel bei dir.

Aber du kannst sie unterbrechen wenn sie dir auf den Geist geht, du kannst ihr das auch ganz direkt sagen.