Ist Mutter narzisstisch?

5 Antworten

Sie hat definitiv Tendenzen, ja. Allerdings denke ich nicht, dass das das einzige Problem deiner Mutter ist. Möglicherweise kann man hier schon von Komorbidität oder auch schon von Multimorbidität reden. Das sie aus irgendeinem Grund nicht mehr alle Nadeln an der Tanne hat (nicht böse gemeint) ist meiner Meinung nach eindeutig. Ein Psychologe kann dies aber eher abklären.

Woher ich das weiß:Recherche

Also man miss vorsichtig sein mit Ferndiagnosen. Hier hast du mal ein paar Eigenschaften eines Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung.

  • Hält sich für den Besten
  • Hält sich für wichtiger als andere
  • Lügt viel
  • Hat Anspruchsdenken
  • Gönnt niemandem Erfolg ausser sich selbst
  • Ist sehr schadenfroh
  • Sein ganzes Leben ist ein Lüge und alles dreht sich um die Selbstdarstellung
  • Er zieht andere runter um sich höher zu fühlen. (Toxisches Verhalten)
  • Sehr egoistisch
  • Sehr wenig bis garkeine Empathie

Es gibt die narzisstische Persönlichkeitsstörung und den Alltagsnarzissmus. Menschen die narzisstische Züge haben, haben nicht umbedingt eine narzisstische Persönlichkeitsstörung. Hier muss man aufpassen.

Deine Mutter hat auf jeden Fall eine massive Ich-Störung. Sie kann offenbar nicht zwischen sich selbst und dir unterscheiden und darüber hinaus zeigt sie sehr viele narzisstische Verhaltensweisen (Selbsterhöhung auf Kosten anderer, anderen die Schuld geben, Vorteile auf Kosten anderer, fehlende Wahrnehmung für die Bedürfnisse anderer)...

Es hört sich extrem ungesund an was da in deiner Familie passiert.

Wenn deine Mutter nicht bereit ist ihre Problematik einzusehen, solltest du gucken, dass du so bald wie möglich diese Familie hinter dir lässt.

Typisch Narzisstin. Rede mit Deinen Papa darüber und schau, dass Du wegkommst mit 18!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, deine Mutter hat eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung. Ich kenne, dass nur zu gut. Mein Tipp an dich: Sobald du volljährig bist, am besten verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung