Was kann man dagegen tun,dass toxische Menschen einem die Energie rauben?

2 Antworten

Ausbildung anfangen o machst du gerade dein Abi?

Dann ausziehen du bekommst Bafög falls das Geld nicht reicht, Kindergeld steht dann dir zu wenn du ausziehst und Ausbildungsbeihilfe.

Unabhängig werden, nicht zu einem Freund ziehen. Eine Lehre fangen auch schon 15-16 Jährige an und auch die ziehen dann aus wenn der Fahrtweg zu weit wäre! Wende dich an das Jugendamt. Die helfen einem sehr gut und unterstützten dich auch beim Kindergeld und Unterhalt.

Nutzer4555
Fragesteller

Ich will aber studieren mit Abi

Rubintina  25.09.2023, 04:47
@Nutzer4555

Eltern kann man sich nicht aussuchen. Finde rauchen grenzt an Körperverletzung! Kannst nicht zu seinen Großeltern ziehen oder so?

Nutzer4555
Fragesteller
@Rubintina

Meine Eltern sind getrennt. Keine Hilfe möglich. Jugendamt hilft nicht,weil meine Mutter gaslightet

Rubintina  25.09.2023, 04:52
@Nutzer4555

Hoffe für dich das die Zeit schnell verfliegt und dann würde ich Kontakt abbrechen. Als Studierende(r) ist man eig. froh wenn man Eltern hat die einen finanziell unterstützen. Macht sie das aktuell (Taschengeld) oder würde deine Mom dies wenn du studierst? Falls nicht würde ich direkt nach dem Abi in eine WG ziehen. Bafög beantragen nachdem dich eine Uni angenommen hat. Wenn Pech hast bekommst erst nach Jahren einen Platz.

Nutzer4555
Fragesteller
@Rubintina

Das Ding ist halt ,dass ich von meiner Mutter wirklich finanziell sehr gute Unterstützung bekam . Das ist der einzige Grund, warum ich das so lange mitgemacht hab.

Rubintina  25.09.2023, 05:04
@Nutzer4555

Das ist immerhin etwas dann scheint sie dich doch sehr gern zu haben. Trinkt sie? Das könnte ihre unerträgliche Art erklären.

Wie alt bist du?

In aller erster Linie sollte man das Problem immer erstmal ansprechen - falls möglich. Sag deiner Mutter in einem ruhigen Moment dass es dich wirklich traurig macht wenn sie ihren schlechten Tag an dir auslässt. Bitte sie drum, in einem anderen Raum zu rauchen oder regelmäßig zu lüften.

Falls das ganze wirklich überhand nimmt musst du dich mit einem Lehrer oder einem anderen Erziehungsberechtigten (Papa? Oma? Onkel?) zusammen setzen und das Problem angehen.

Ich drücke dir die Daumen

Nutzer4555
Fragesteller

ES BRINGT NICHTS . SIE SIEHT IHRE FEHLER NICHT EIN