Mutter hat mich überall versichert aus Angst, als ie noch mein Gesetzlicher Vormund war?

6 Antworten

Du kannst deine Mutter anzeigen, aber da vermutlich keine Straftaten vorlagen, wird das dann einfach eingestellt.

Hätte deine Mutter Gelder veruntreut, also dir "geklaut" und für sich bentzt, hättest du bessere Chancen. Aber hier hat sie ja versucht zu deinem Wohle und um dich abzusichern Versicherungen zu machen.

Vermutlich kannte sie sich da selber nicht aus, wusste nicht was wie sinnvoll ist und was nicht. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Redet man besten mit ihr, damit sie ein paar unnötige (Handy, Laptop) direkt schon kündigen kann, je früher man das Geld spart desto besser.

Bei manchen kommt es auch stark auf die Konditionen an, also wie teuer es ist und was genau bis zu welcher Höhe abgesichert ist, ob es sinnvoll ist.

Letztlich hast du ja auch eine kleine Mitschuld, hättest du dich früher um diese Themen gekümmert statt bis 25 zu warten und mal nachgefragt und dir Daten zeigen lassen, hätte man über das Thema schon viel früher reden können. Von daher sei deiner Mutter, wenn es gut gemeint war, nicht zu sauer. Immerhin hat sie in dieser Zeit sicherlich auch viel für dich gemacht. Schuldzuweisungen bringen da rückwirkend eh wenig.

Versucht stattdessen nach vorne zu schauen, das so schnell es geht zu verbessern und dann für die Zukunft besser damit umzugehen.

Von Experte SkR1997 bestätigt

Es gibt Pflichtversicherungen, wie zB die normale Krankenversicherung, oder die Auto-Haftpflicht.

Dann gibt es freiwillige Versicherungen, die dennoch äußerst wichtig sind zur Absicherung Deiner wirtschaftlichen Sicherheit, dazu gehören zB die private Haftpflichtversicherung und die Berufsunfähigkeitsversicherung.

Alles andere kann man haben, muss man aber nicht.

Als Faustregel kann man sagen: Alles, was mich wirtschaftlich ruinieren kann, sollte ich versichern, alles was ich selbst tragen kann (Handyversicherung, Brillenversicherung, m.E. auch die Hausrat wenn Du keine Bilder von bekannten Malern hast, oder teure Designermöbel..) ist unnötig.

Und ganz wichtig: Trenne Versicherung von Geldanlage.

eine Haftpflichtversicherung ist nicht unnütz, sondern sehr sehr wichtig. Eine Hausratversicherung ist dann wichtig wenn man selbstständig lebt, solltest du also auch unbedingt behalten.

Eine Krankenversicherung solltest du über die gesetzliche Versicherung haben. Zusätzliche Versicherungen kann man machen wenn es inhaltlich Sinn macht, muss man aber nicht. Wobei eine Zahn Zusatzversicherung mit guten Bedingungen Gold wert sein kann.

Den Wert einer Unfallversicherung kennt man erst wenn es zum Versicherungsfall kommt. Aber unnütz ist die nicht.

Altersvorsorge ist super wichtig und um so früher du damit beginnst um so besser.

Die Versicherungen von Gegenständen würde ich nicht machen genau so wie eine Tierkrankenversicherung. Eine Tierhaftpflicht dagegen ist auch wichtig.

Also so vollkommen unnütz ist das alles nicht was sie da gemacht hat. Anzeigen kannst du sie dafür nicht, denn sie hat das gemacht was man als gesetzlicher Betreuer machen muss. Was fehlt ist, dass sie sich mit dir abgesprochen hat um herauszufinden was deine Meinung dazu ist. Allerdings weiß ich nicht ob du dazu in der Lage gewesen wärst. Aber ernsthaft falsch waren die Entscheidungen die sie getroffen hat nicht.

Eine Krankenversicherung ist Pflicht. Deine Mutter musste dafür sorgen, dass du versichert bist. Das kannst du ihr nicht als Vergehen ankreiden. Vermutlich ist das auch die teuerste der Versicherungen.

Von der zusätzlichen Altersversorge hast du konkret was. Zwar noch nicht jetzt, aber später. Dass deine Mutter frühzeitig damit anfängt, ist durchaus sinnvoll und solltest du ihr nicht vorwerfen.

Eine Haftpflichtversicherung sollte man unbedingt haben.

Inwieweit die anderen Versicherungen notwendig waren oder sind, kann man streiten. Aber wegen ein paar hundert bis 1000€ würde ich keinen Rechtsstreit mit meiner Mutter anfangen.

Außer der Hauszuerversicherung ist keien davon nutzlos. Sie sind alle sehr sinnvoll.