Sparkasse Geld ausgezahlt ohne Vollmacht?

4 Antworten

Hallo

Grundsätzlich muss in solch einem Fall das Geld ohne jedliche Anzeige zurückerstattet werden. Die Bank wird es sich dann auf eigenes Risiko von deinem Vater holen müsssn, muss es aber euch sofort erstatten. Dafür haben die ein Formular, damit das schnell geht.

Andere Frage: Habt ihr denn eure Giro/ Kundenkarten sicher aufbewahrt? Wenn nicht, muss die Bank da nichts erstatten. Wenn z.B. dein Vater die Karte entwendet hat und ihr es hättet merken müssen....

Eine Auszahlung passiert nicht ohne Legitimierung mit PIN oder Unterschrift, bei höheren Beträgen wird diese geprüft.

Eventuell kann die Sparkasse im System vermerken, dass bei euch die Unterschrift immer geprüft werden muss. Technisch wäre das in deren Software machbar....

berkaaayy
Fragesteller

Die Auszahlung wurde Bar von einem Mitarbeiter gemacht ob er die Karte hatte wissen wir nicht aber die pinummer hat er aufjedenfall nicht

berkaaayy
Fragesteller
@berkaaayy

Es waren nur 280 Euro aber gab Tage wo es mehr als 1000 Euro waren, er gibt die Kontonummer an und kriegt das Geld ausgezahlt wie wissen wir nicht

DerSchokokeks64  06.01.2020, 01:59
@berkaaayy

Wendet euch an die Sparkasse, schnellstmöglich. Macht vorher eurem Vater klar, dass er euch das Geld zurück zahlen soll, damit es keine Probleme gibt.

Kooperiert er nicht, erstattet die Sparkasse euch alle strittigen Summen, euer Vater bekommt aber zwingend Probleme.

DerSchokokeks64  06.01.2020, 02:01
@DerSchokokeks64

Wie ich lese, habt ihr ein P-Konto. Wenn darauf eine Pfändung aktiv ist, kann es sein dass ein Teil der Erstattung einbehalten wird. Das wird problematisch.

Das ist das Problem der Bank. Du hast kein Geld auf der Bank, sondern du hast eine Forderung gegen die Bank. Und diese rechtmäßige Forderung besteht weiterhin. D.h. du kriegst das Geld.

Geld abgehoben womit? EC-Karte vom Girokonto? Sparbuch?

berkaaayy
Fragesteller

Vom P konto

Ich würde Strafanzeigen erstatten und die Bank wechseln nach solch einem Fall.

Normalerweise muss die Bank dafür aufkommen und das Geld euch zurück erstatten.