Mein Auto ist beim Elternteil versichert?

4 Antworten

Da dein Vater der Versicherungsnehmer ist, läuft es natürlich über ihn. Mit Mecker musst du wohl rechnen, wird immerhin ne Prämienerhöhung geben, die er bezanlen darf. Lob und Anerkennung wirst du sicher nicht bekommen .

Evtl lohnt es sich, den Schaden von der Versicherung zurückzukaufen, je nach Schadenshöhe

Lulu2001554
Fragesteller

ich bezahle ihm das natürlich:/

TheMonkfood  29.01.2024, 14:19
@Lulu2001554

Evtl lohnt es sich, den Schaden von der Versicherung zurückzukaufen, je nach Schadenshöhe. Käme dann günstiger als die teurere Prämienerhöhung. Rechnet dir die Versicherung aus

Lulu2001554
Fragesteller
@TheMonkfood

Also kann ich dann bei der Versicherung anfragen wie teuer das ganze war, wenn das Pärchen mit dem Auto in der Werkstatt war.

TheMonkfood  29.01.2024, 18:15
@Lulu2001554

Kannst du. Wird dir bzw deinem Vater aber auch so oder so mitgeteilt, wenn der Schaden reguliert wurde

Leg ihm ne Schachtel Pralinen oder Ferrero Rocher hin, sei nett zu ihm, beichte es ihm bevor Post von der Versicherung kommt, dann klappt das schon und wenn er austastet, sagst ihm nen schönen Gruß von mir, er soll mal an seine Fahranfänge zurück denken

Er bekommt das spätestens mit, wenn er hochgestuft wird. Deswegen lohnt es sich manchmal den Schaden direkt selber bezahlen und das ohne Versicherung zu regeln. Ein hochstufen kann auf lange Sicht deutlich teurer sein als ein kleiner Schaden.

Lulu2001554
Fragesteller

Ja das wusste ich leider in dem Moment nicht, aber in dem Moment wollte ich auch dem Pärchen den Gefallen tun weil sie da drauf bestanden haben. Aber ich habe mir gerade nochmal die Bilder angeschaut, es sind „nur “ Lackschäden dementsprechend lohnt es sich wahrscheinlich wirklich das bei der Versicherung zu bezahlen.

Dein Papa ist also der Versicherungsnehmer?

Dann geht natürlich alle Post an ihn. Also beichte ihm das besser sofort, wird sonst nicht besser.

Lulu2001554
Fragesteller

Ja, es ist sein zweit wagen.

TheMonkfood  29.01.2024, 14:23
@Lulu2001554

Dann gilt auch zu hoffen, dass er dich als Mitfahrer eingetragen hat. Ansonsten wirds noch ne Ecke teurer, als sowieso schon. Ich geh mal davon aus, du bist Fahranfänger

Lulu2001554
Fragesteller
@TheMonkfood

Nein also es ist mein Auto. Aber die Versicherung läuft über ihn.

Lulu2001554
Fragesteller
@TheMonkfood

Die Frau von der Versicherung hat auch nur nach meine Daten gefragt und nach meiner Adresse nicht nach der von meinen dad

Callidus89  29.01.2024, 14:27
@Lulu2001554

Ob es dein Auto ist spielt keine Rolle. Wichtig ist für die Versicherung, dass du zum gemeldeten Fahrerkreis gehörst.

Callidus89  29.01.2024, 14:29
@Lulu2001554

Dann ist da ja schonmal alles ok. Dein Papa ist Versicherungsnehmer. Und der Versicherungsnehmer bekommt die Post.

Lulu2001554
Fragesteller
@Callidus89

Habe gerade nochmal mit der Versicherung telefoniert, er meinte, von Ihnen wird er darüber wohl nicht in Kenntnis gesetzt. Also ich bekomme wenn dann Post 😅

Callidus89  29.01.2024, 15:22
@Lulu2001554

Wie auch immer. Wäre ich dein Papa, wäre ich jedenfalls verärgerter darüber, dass du es vor mir verheimlichen willst, als über den Unfall selbst. An meinem Rat es zu beichten ändert sich daher nichts.

Lulu2001554
Fragesteller
@Callidus89

Ich werde es meiner Mama sagen und hoffen dass Sie es ihm sagt. Meine Panik ist deshalb so groß, weil ihm bei meiner Schwester damals auch mal die Hand ausgerutscht ist… habe angst , er kann echt sehr aus der Haut fahren :(

TheMonkfood  29.01.2024, 15:56
@Lulu2001554

Da er der Versicherungsnehmer ist, geht die Post zu seinen Händen, an seinen Namen. Nicht zu deinem. Und selbst wenn - was hättest du davon ? Gar nichts 🤷🏻‍♂️

Lulu2001554
Fragesteller
@TheMonkfood

Ich hätte wenigstens keine Angst davor dass ihm mir gegenüber die Hand ausrutscht… mein Auto hat zum Glück nichts, um das andere Auto tut es mir sehr leid. Die Versicherung meinte aber ich muss jetzt nichts weiter machen…

TheMonkfood  29.01.2024, 16:04
@Lulu2001554

Naja, Hand ausrutschen wär ja auch stark übertrieben.

Aber empfindlich teuerer wirds für deinen Vater schon. Freudentränen wird er sicher keine weinen.

Klar musst du jetzt nichts mehr machen. Die Versicherung reguliert und schickt irgendwann diesbezüglich Post.

Lulu2001554
Fragesteller
@TheMonkfood

Früher wurden meine Geschwister oft mit einem Schuh gehauen wegen Kleinigkeiten… vielleicht lasse ich mich einfach selbst versichern, wenn das geht 🙁 war ja eh geplant dass ich ab März alleine versichert werde, da ich dann 3 Jahre den Führerschein habe … aber das kläre ich mal mit der Versicherung…

TheMonkfood  29.01.2024, 16:08
@Lulu2001554

So früh wie möglich selbst versichern ist wichtig, damit man anfängt, Prozente abzubauen. Wird am Anfang schmerzhaft teuer, aber nach 2 Unfallfreien Jahren auch schon merklich günstiger

Lulu2001554
Fragesteller
@TheMonkfood

Ja, ich muss mal schauen wie ich das jetzt mache und wie das dann verrechnet wird.Danke …

TheMonkfood  29.01.2024, 16:12
@Lulu2001554

Vergleiche mal verschiedene Versicherungen, ich personlich hab mit der HUK24 momentan preislich sehr gute Konditionen bei zwei Fahrzeugen

Lulu2001554
Fragesteller
@TheMonkfood

Ja ich bin bei Huk Coburg. Weißt du wie lange das jetzt ca alles dauert mit der Post etc? Hab zum Glück auch Kontakt mit dem Pärchen ausgetauscht, die halten mich auch auf dem laufenden wegen des Autos. War echt froh dass die so nett waren.

TheMonkfood  29.01.2024, 16:46
@Lulu2001554

Naja, ggf wird ein Gutachter bestellt, Kostenvoranschlag, Rechnung, ... kann schon ein paar Wochen dauern.

Zog sich bei mir mal über 5 Monate hin, weil der Geschädigte mehr haben wollte, als die Versicherung bereit war, zu zahlen. Ging dann mit Anwalt und so, am Ende hat die Versicherung gewonnen und damit auch ich, weil ich den Schaden zurückkaufen konnte bzw meine Tochter. Die hatte damals gedotzt, auf meine Rechnung, so wie du 😉

Lulu2001554
Fragesteller
@TheMonkfood

au wei das ist ja doch sehr lange. Wir haben ein Glück Fotos gemacht. Das Pärchen wurde jetzt in eine Werkstatt geschickt bzw wurde eine empfohlen und die melden sich dann. Mal schauen wie lang das dauert.

TheMonkfood  29.01.2024, 16:52
@Lulu2001554

Ja, ich hatte damals auch Fotos gemacht und der Versicherung geschickt, das war mein Glück 😎