Mutter hasst mich, Was tun?
Hey meine lieben, brauche dringend Hilfe!!!
Ich w/14
Gestern habe ich handyverbot von meiner Mutter bekommen, weil ich nichts mit der Familie unternommen habe und stattdessen mit einer Freundin raus wollte. Nichts do trotz war meine Familie schneller zuhause als ich überhaupt losgehen konnte. Als meine Mutter nach hause kam, nahm sie mir sofort mein Handy ab um den chat zwischen mir und meiner Freundin durchzulesen.
Ich dachte mir nichts dabei, weil wenn sie mir nicht glaubt das ich wirklich mit einer Freundin raus will soll sie meinetwegen lesen wie wir uns verabredet haben. Jedenfalls hat sie weiter gelesen als sie sollte und ältere nachrichten gesehen wo es um private "teenager" Gespräche ging mit meiner Freundin z.b wo wir uns über Jungs unterhalten haben blah blah.
Jedenfalls hab ich sie dann gefragt warum sie in meine Privatsphäre eindringt und einfach weiterliest als sie sollte. Es kam dann zu einem großen Streit und verbalen Auseinandersetzungen.Sie hat dann angefangen an meinen Haaren zu ziehen und mich mehrmals zu schlagen bis mein Mund angefangen hat zu bluten. Als ich sie dann weggedrückt habe mit den fußen hat sie mich vor meinen kleineren Geschwistern als "Mörder" dargestellt. Ich persönlich finde diesen streit wirklich so unnötig.
Allerdings ist jetzt das Hauptthema, dass ich ausziehen soll in eine Wohngruppe. Ich möchte das natürlich nicht, weil ich meine Mutter natürlich trotzdem lieb habe und meine Geschwister. Auf jeden fall hat mir meine Mutter mir mein Macbook gelassen (ich denke sie hat es vergessen mir weg zu nehmen) auf jeden fall hab ich dann eine andere Plattform genutzt (Schulische Plattform) um meinem heimlichen freund zu schreiben, meine Mutter weiß von dem jungen aus dass ich ihn mag (er geht in meine klasse) ich war auch öfters mit ihm draußen wo es mich überrascht hat dass ich mit ihm raus durfte usw.
Umsicht viel drum herum zu reden Hab ich ihm über diese Plattform geschrieben, weil meine mutter eben mir Handy verbot gegeben hat und ich ihm trotzdem schreiben möchte weil ich ihn einfach liebe. Für uns ist das auch keine Kinderbeziehung usw sondern etwas ernstes weil wir uns sehr ähneln in den Interessen,nationalitäten ectr. Deswegen hab ich mit ihm auch über private Gespräche (zb ich liebe dich usw) geschrieben und mein schusseliges dummes Gehirn hat vergessen das mein account sowohl auf meinem Mac ist so wie auf dem handy und blöderweise lag das handy neben meiner mutter dass heißt sie hat alles mitgelesen was wir geschrieben haben. irgendwann (1uhr nachts ca) kam sie dann in mein zimmer und ich hab mich obv schlafen gestellt weil ich dachte sie guckt nur ob ich schlafe jaaaa..falsch alarm
Sie meinte "...dein ernst? steh jetzt auf komm ins Wohnzimmer, ich weiß dass du wach bist" ja dann bin ich mit runter und dann hat sie mir das alles gezeigt usw ist sehr wütend geworden. Jetzt gerade hat sie mich auch wieder geschlagen bis ich blute und haare ausgerissen weil sie weiter gelesen hat, sie droht mir schon wieder mit dem Jugendamt und Wohngruppe. ich mag es hier zuhause wirklich nicht aber eine Wohngruppe ist noch viel schlimmer.
ich weiß nicht was ich tun soll, bitte helft mir. Bin ich wirklich so ein schlimmes Kind?
4 Antworten
Hey du :)
Es tut mir unendlich leid, dass du das gerade durchmachen musst. Niemand verdient es, geschlagen zu werden – egal, worum es im Streit geht. Was deine Mutter tut, ist nicht in Ordnung, und du bist auf keinen Fall schuld daran.
Es gibt Unterstützung für dich. Eine gute Anlaufstelle ist das Jugendamt. Das kann erstmal etwas beängstigend sein, aber sie sind daran interessiert dass es dir gut geht und du sicher bist. Wenn du dich dort meldest und die Situation schilderst, sind sie verpflichtet, dir zu helfen – und das bedeutet nicht automatisch, dass du sofort in eine Wohngruppe kommst. In den meisten Fällen versucht das Jugendamt erstmal, mit der Familie eine Lösung zu finden und dich zu schützen, ohne dich direkt aus deinem Zuhause herauszunehmen. Sie schauen gemeinsam mit dir, was die beste Unterstützung sein kann :)
Du kannst dich auch anonym und kostenlos bei der Nummer gegen Kummer (116 111) melden. Dort kannst du mit jemandem sprechen, der dir zuhört und dich berät, welche Möglichkeiten du hast.
Hast du eine Vertrauensperson – eine Lehrkraft, ein Familienmitglied oder eine Freundin, mit der du darüber sprechen oder vielleicht auch mal kurzfristig übernachten kannst?
Bitte sei vorsichtig und achte auf dich. Wenn es wieder eskaliert und du dich in Gefahr fühlst, kannst du auch die Polizei (110) rufen oder dich in Sicherheit bringen. Du verdienst ein Zuhause, in dem du dich sicher und wohlfühlst.
Wenn du das Gefühl hast, du möchtest weiter darüber sprechen oder brauchst Unterstützung, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und für junge Menschen zwischen 14- 27 Jahren da. Unser Angebot ist kostenlos und anonym – wenn du möchtest, können wir gemeinsam schauen, was dir weiterhelfen könnte.
Viele Grüße
Chantay von Digital Streetwork Bayern
"Sie hat dann angefangen an meinen Haaren zu ziehen und mich mehrmals zu schlagen bis mein Mund angefangen hat zu bluten. Als ich sie dann weggedrückt habe mit den fußen hat sie mich vor meinen kleineren Geschwistern als "Mörder" dargestellt."
Das ist strafbare Gewalt und Körperverletzung. Zeig sie an.
Du solltest besser in eine Wohngruppe, da bist du besser aufgehoben. So schlimm ist es dort nicht. Du lebst mit anderen Jugendlichen und Betreuer zusammen. Deine Mutter könnte dann Hilfe bekommen und ihr lernt wieder besser mit einander klar zu kommen.
Du solltest auf jeden Fall Kontakt mit Jugendamt aufnehmen, dort bekommt ihr beide Hilfe. Man lebt auch nicht für immer in einer Wohngruppe, du könntest, wenn dein Verhältnis zu deiner Mutter sich gebessert hat, zurück nach Hause und ihr probiert es dann von neu mit einander klar zu kommen.
Du bist nicht das schlimme Kind, da darfst Du noch nicht mal einen Gedanken dran verschwenden!!!
Das ist furchtbar was Du da schilderst. Deine Mutter hat ein riesen Problem.. Sie darf Dich so nicht behandeln. Niemals!
Du brauchst dringend einen Ansprechpartner!