Mutter hasst mich, Was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du :)

Es tut mir unendlich leid, dass du das gerade durchmachen musst. Niemand verdient es, geschlagen zu werden – egal, worum es im Streit geht. Was deine Mutter tut, ist nicht in Ordnung, und du bist auf keinen Fall schuld daran.

Es gibt Unterstützung für dich. Eine gute Anlaufstelle ist das Jugendamt. Das kann erstmal etwas beängstigend sein, aber sie sind daran interessiert dass es dir gut geht und du sicher bist. Wenn du dich dort meldest und die Situation schilderst, sind sie verpflichtet, dir zu helfen – und das bedeutet nicht automatisch, dass du sofort in eine Wohngruppe kommst. In den meisten Fällen versucht das Jugendamt erstmal, mit der Familie eine Lösung zu finden und dich zu schützen, ohne dich direkt aus deinem Zuhause herauszunehmen. Sie schauen gemeinsam mit dir, was die beste Unterstützung sein kann :)

Du kannst dich auch anonym und kostenlos bei der Nummer gegen Kummer (116 111) melden. Dort kannst du mit jemandem sprechen, der dir zuhört und dich berät, welche Möglichkeiten du hast.

Hast du eine Vertrauensperson – eine Lehrkraft, ein Familienmitglied oder eine Freundin, mit der du darüber sprechen oder vielleicht auch mal kurzfristig übernachten kannst?

Bitte sei vorsichtig und achte auf dich. Wenn es wieder eskaliert und du dich in Gefahr fühlst, kannst du auch die Polizei (110) rufen oder dich in Sicherheit bringen. Du verdienst ein Zuhause, in dem du dich sicher und wohlfühlst.

Wenn du das Gefühl hast, du möchtest weiter darüber sprechen oder brauchst Unterstützung, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und für junge Menschen zwischen 14- 27 Jahren da. Unser Angebot ist kostenlos und anonym – wenn du möchtest, können wir gemeinsam schauen, was dir weiterhelfen könnte.

Viele Grüße

Chantay von Digital Streetwork Bayern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern

"Sie hat dann angefangen an meinen Haaren zu ziehen und mich mehrmals zu schlagen bis mein Mund angefangen hat zu bluten. Als ich sie dann weggedrückt habe mit den fußen hat sie mich vor meinen kleineren Geschwistern als "Mörder" dargestellt."

Das ist strafbare Gewalt und Körperverletzung. Zeig sie an.

Du solltest besser in eine Wohngruppe, da bist du besser aufgehoben. So schlimm ist es dort nicht. Du lebst mit anderen Jugendlichen und Betreuer zusammen. Deine Mutter könnte dann Hilfe bekommen und ihr lernt wieder besser mit einander klar zu kommen.

Du solltest auf jeden Fall Kontakt mit Jugendamt aufnehmen, dort bekommt ihr beide Hilfe. Man lebt auch nicht für immer in einer Wohngruppe, du könntest, wenn dein Verhältnis zu deiner Mutter sich gebessert hat, zurück nach Hause und ihr probiert es dann von neu mit einander klar zu kommen.


ayeemango 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 14:25

vielen dank, werd ich mir Gedanken machen

Du bist nicht das schlimme Kind, da darfst Du noch nicht mal einen Gedanken dran verschwenden!!!

Das ist furchtbar was Du da schilderst. Deine Mutter hat ein riesen Problem.. Sie darf Dich so nicht behandeln. Niemals!

Du brauchst dringend einen Ansprechpartner!