Ist das Kindesmisshandlung?
Ich (13 Jahre alt) lebe mit meiner Schwester (7 Jahre alt) und meinem Bruder (1 Jahr alt) bei unserer Mutter. Diese ist arbeitslos und zur Zeit sehr gestresst.
Sie schreit jeden Tag rum, sagt uns das wir nichts können und sagt mir immer dass ich ihr Leben und ihre Familie zerstöre. Sie sagt auch öfters, dass sie meine Geschwister und mich am liebsten vor allen Leuten schlagen und mich am liebsten grün und blau prügeln würde.
Manchmal rastet sie dann auch aus und lässt es an mir raus. Sie ohrfeigt mich, prügelt auf meinen Kopf ein, schubst mich, hält mich am Nacken, zieht an meinen Haaren, drückt mich gegen Möbel, packt mich fest an den Armen und dreht diese, sodass ich Angst habe, dass sie mir meine Arme bricht. Meine Geschwister sehen das dann immer mit an.
Der letzte Ausraster dieser Wucht war am 21. 02. 2023 also am Dienstag. Seitdem habe ich ständig Angst vor ihr und ein Termin mit meiner Vertrauenslehrerin gemacht.
Ist das, was meine Mutter macht, Kindesmisshandlung?
Hast du mit anderen darüber gesprochen?
Noch nicht.
Was sagt dein Vater dazu?
Der wohnt nicht bei uns
Wie oft kommt so etwas vor?
1 mal in einem oder zwei Monaten. Je nach Stress
12 Antworten
Ja, das was deine Mutter macht ist Kindesmisshandlung. Es ist gut, dass du einen Termin bei deiner Vertrauenslehrerin gemacht hast. Erzähl ihr bitte alles, wie dich deine Mutter behandelt, dich anschreit und dich verletzt und sag deiner Lehrerin auch, wie es dir dabei geht. Dass du Angst hast, dich vielleicht um deine jüngeren Geschwister sorgst und dass du nicht weißt, was du tun sollst.
Wenn du dich nicht trauen solltest deiner Lehrerin alles zu erzählen, dann zeig ihr diesen Post hier, dann kann sie lesen was du geschrieben hast.
Was deine Mutter dir antut ist absolut falsch. Bitte denke nicht, dass es deine Schuld wäre, dass sie so ist oder dass du ihr Leben tatsächlich zerstören würdest. Sie ist erwachsen und selbst zuständig für ihr Leben, du bist minderjährig und bist nur zuständig für dich selbst. Welche Probleme auch immer deine Mutter hat, du hast sie nicht verursacht und du bist auch nicht dafür verantwortlich sie zu lösen.
Ich habe keine Schuldgefühle, weil ich den Sinn nicht verstanden habe, warum ich schuld sein soll.
Dahinter gibt es keinen Sinn.
Hmm, was deine Mutter macht ist schon nicht so korrekt. Es ist sicher nicht einfach in ihrer Situation diese aufgabe zu stemmen, doch es rechtfertigt kein solches verhalten dir gegenüber. Nichts tut das, es ist deiner mama eigentlich gesetzlich sogar verboten, dir gewalt zuzufühgen. Dazu zählen die dinge die du schreibst definitiv. Ich hoffe es klappt mit der Vertrauenslehrerin. Wenn die nichts macht musst du zum schutz von dir und deiner geschwister zur polizei. Eine überforderte Frau mit Kindern kann gefährlich sein, sie braucht unterstützung.
Manchmal rastet sie dann auch aus und lässt es an mir raus. Sie ohrfeigt mich, prügelt auf meinen Kopf ein, schubst mich, hält mich am Nacken, zieht an meinen Haaren, drückt mich gegen Möbel, packt mich fest an den Armen und dreht diese, sodass ich Angst habe, dass sie mir meine Arme bricht. Meine Geschwister sehen das dann immer mit an.
Geh zum Jugendamt!
Du kannst auch die Nummer gegen Kummer anrufen;
Sprich mit deinen Lehrern darüber.
Hast du den noch Kontakt zu deinem Vater?
Könntest du dir vorstellen zu ihm zu ziehen.
Auf jeden Fall solltest du an der Situation etwas ändern, entweder indem du zu deinem Vater ziehst, und wenn das absolut nicht geht, dann über das Jugendamt Hilfe suchen.
Wohnt der Vater deines 1jährigen Bruders den auch nicht bei Euch?
Mein Vater lebt irgendwo bei Regensburg und hat so ein Dialekt, dass ich ihn nicht verstehen kann. Der Vater meines Bruders lebt nicht bei uns und es ist auch keine gute Wahl, dass ein Kind bei ihm wohnt, da er mich 4 Jahre lang sexuell missbraucht hat
Deine Mutter ist wahrscheinlich überfordert. Weißt du, Mama sein ist gar nicht so einfach wie man vielleicht denkt. Es kann sehr anstrengend sein. Gerade Kleinkinder sind super anstrengend. Wenn dann die Großen auch nicht folgen, dann kann das einem schon an die Nerven gehen und einen verzweifeln lassen. Und aus Verzweiflun, Stress, Wut und Überforderung tut man schlimme Dinge, die man normalerweise nie tun würde. Sicher hat sie als Alleinerziehende, arbeitslose Mutter sehr viel Sorgen, Probleme und Geldnöte. Natürlich kannst du da nichts dafür, aber sie ist deine Mama und vielleicht wäre es gut, wenn du erkennst, dass Sie schwere Probleme hat und nicht böse auf sie bist und versuchst ihr zu helfen und sie zu unterstützen. Du kannst das Gespräch mit ihr suchen. Du kannst sie fragen was los ist, warum sie dir so weh tut ob sie sich klar ist, dass das verboten ist. Du kannst anbieten ihr entgegen zu kommen und ihr zu helfen, im Gegenzug darf sie dich nicht mehr so anpacken. Lässt sie nicht mit sich reden, gehst du natürlich zum Jugendamt. Aber dir muss klar sein, was so ein Schritt bedeutet. Deine Mutter wird davon sauer werden. Die Situation könnte eskalieren. Ihr könntet von ihr weg kommen. In ein Heim. Ihr würdet getrennt werden. Letztendlich liebt eine Mutter ihre Kinder. Fremde lieben euch nicht. Ansich wirds einem in der eigenen Familie eher besser gehen als allein im Heim. Du solltest versuchen das mit ihr zu klären.
Ich habe keine Schuldgefühle, weil ich den Sinn nicht verstanden habe, warum ich schuld sein soll