Mutter hält Messer an die Kehle?

7 Antworten

Nach einem gesundem familiären Umgang klingt das keineswegs, das ist schon Grund genug das deiner Mutter das Sorgerecht entzogen werden könnte!

Eigentlich ist das schon eine Straftat die deine Mutter an dir ausgeübt hat!

Du solltest dich am besten an einer Person in deinem Umfeld anvertrauen und von diesem Vorfall berichten, das Jugendamt sollte auch informiert werden. Wenn solche Reaktionen von deiner Mutter die Regel sind, solltest du zusehen das du dieses Haus und diese Familie schnellstmöglich verlässt.

Das ist ein Fall fürs Jugendamt. Sogar ein ziemlich dringender.

Ihr seid beide (deine Mutter noch etwas stärker) psychisch krank und solltet therapeutische bzw. medizinische Hilfe suchen. Du solltest dich an das Jugendamt wenden, damit Du aus dieser Gefahrensituation rauskommst.

PolaroidPearl
Fragesteller

Oh, okay, danke. Dann habe ich die Situation wohl noch nicht richtig reflektiert.

cookie709  22.11.2023, 00:56

mutter psychisch krank ja aber warum @PolaoidPearl?

du hast etwas wichtiges gelernt. Man kann solche Auseinandersetzungen durch gegenseitiges Befeuern immer weiter treiben, auch bis was passiert. Daher möglichst immer versuchen zu deeskalieren. LG

Dg31one  17.06.2023, 12:21

Naja normal ist das dennoch nicht! Ich hatte in meinen Jugendtagen auch eine ziemlich herausfordernde Art und ich habe nicht selten über die Stränge geschlagen, allerdings haben mir meine Eltern niemals ein Messer an die Kehle gehalten und mir indirekt gedroht die Kehle zu durchtrennen!

Also pädagogisch wertvoll sind solche Methoden keineswegs, es ist eher traumatisch und treibt nur einen größeren Keil zwischen Eltern und Kind. Respekt verschafft dir sowas nicht, sondern eher Furcht und Hass.

Ein ausführliches Gespräch und gegenseitiges verständlich bewirkt viel mehr als gebrülle und Gewaltanwendung egal ob körperliche oder mentale! Meine Eltern haben mich nie körperlich gezüchtigt oder beleidigt, stattdessen haben sie über mein Fehlverhalten gesprochen und entsprechende Maßnahmen ergriffen, völlig gewaltfrei versteht sich. Es hat Früchte getragen, ich habe noch rechtzeitig die Kurve gekriegt und das Verhältnis zwischen meinen Eltern und mir könnte nicht besser sein.

CliffBaxter  17.06.2023, 12:26
@Dg31one

normal ist vieles nicht. Es gibt auch Mord und Totschlag in Familien.

Wenn das vor zwei Monaten war, ist es doch wichtig zu wissen, wie die Situation jetzt ist. Das zählt meiner Meinung nach. Du hast nichts unternommen, also hat sich die Lage doch entspannt.

PolaroidPearl
Fragesteller

Inzwischen versuche ich jede Art von Streitigkeiten zu vermeiden , also ja.

LeckermaulVK  17.06.2023, 12:10
@PolaroidPearl

Das freut mich. Hat wenigstens einer aus der beschissenen Situation gelernt. Prima. Weiter so!

Tand0r  17.06.2023, 12:41
@LeckermaulVK

Das kann nicht dein Ernst sein.

Jedem Konflikt aus dem Weg zu gehen weil man sich vor der Unberechenbarkeit des Gegenübers fürchtet kann keine Lösung sein.