Mutter geht nie zum Arzt, was kann ich tun?

5 Antworten

Ich denke du kannst nur über ihr Umfeld darauf einwirken dass vielleicht irgendetwas passiert. Wenn du jetzt selber anfängst zu bohren wird das eher auf Ablehnung stoßen, aber wenn der Druck entweder zu groß wird oder die Schwelle kleiner wird irgendetwas zu tun dann wird es sicher einfacher. Also niedrigschwellige Angebote vielleicht nutzen wenn man z.B irgendwo mal beiläufig den Blutzucker messen kann oder sonst irgendetwas tun kann auf irgendeiner Messe oder so.

Jede Erwachsene Person hat ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben.

Man kann auf so etwas hinweisen aber dann sollte es gut sein

Meine Mutter ist auch so. Da kann man halt nichts machen. Leider ist das so.

Wahrscheinlich kannst du da eher nix tun.

Sie hat ne irrationale Angst, denn selbst WENN was gefunden würde, hätte sie ja bessere Chancen wenn sie das früher als später wüsste.

Irrationale Ängste haben meist komplexe und mannigfaltige Ursachen und sollten behandelt werden.

Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz, denn sie wird ja wohl kaum in ne Therapie gehen.

Natürlich kannst du aber hartnäckig bleiben und ihr immer wieder sagen dass es schon mal klug wäre, alles durchchecken zu lassen.

Was kann ich tun? Ich mache mir manchmal einfach so große Sorgen. Oder kann ich da überhaupt irgendwas tun?

Nicht viel.

Ich fürchte sie ist volljährig und entscheidet selbst. Da sie sich impfen lässt ist davon auszugehen, dass sie dann, wenn sie es als notwendig erachtet, sich auch in ärztliche Behandlung begeben wird.

(was ab 50 aber sehr wichtig ist)

Das sieht sie - für sich - sicher anders.

Möglicherweise denkt sie wie meine Oma.

• man geht gesund zum Arzt und kommt krank heraus.