Mutter aleviten vater sunnite was bin ich nun?
Also meine frage lautet, mein vater ist sunnite kompletter sunnite und meine mutter alevitin auch komplett und ich wollte wissen was ich jetz bin weil beiden sagen das ich das bin welches sie sind 😂
6 Antworten
Kommt Immer Drauf An
An Deine Stelle Würde Ich Ein Experten Nach Fragen Lassen
Gutefrage Website Ist Jetzt Grad Auch Nicht Immer Hilfreich
Eine nicht uninteressante Frage.
Zuerst muß man allerdings erst einmal für sich beantworten, was man sein will. Hat man eine Entscheidung getroffen, stellt sich die Frage wohl eher auf Seiten der Aleviten: wird man jemanden, dessen Vater Muslim ist, als Aleviten anerkennen? Aber selbst das hat heutzutage keine so große Relevanz mehr. Man kann zu alevitischen Vereinen gehen und Cem-Gottesdienste sind nun öffentlich, so dass man daran teilnehmen kann. Was will man sonst noch?
Von Seiten der Aleviten wird also kein Druck ausgeübt, dass man sich zu ihnen bekennen muß, eher von muslimischer Seite.
In erster Linie bist DU ein Mensch.
Unabhängig was DU Glaubst (oder glauben sollst).
Liebt Dein Gott dich, wie er ALL seine Kinder liebt.
Du bist doch nicht deswegen einer Religion zugehörig, weil deine Eltern einer bestimmten Religion zugehören...SONDERN:
Du gehörst der Religion an, für die du dich bewusst entscheidest... bzw. gehörst keiner Religion an---je nachdem...wofür du dich entscheidest
Du bist das, was DU entscheidest zu sein - Sunnit, Alevit, Christ, Buddhist, Atheist oder oder oder....
Religion ist nicht erblich!
Stimmt, wie bei den Juden oder Jesiden. In diesem Fall ist die Religion aber mit Ethnie verbunden, und es ist eher letztere, die erblich ist. Man kann die Religiin ablegen, ohne die ethnische Identität zu verlieren.
Es gibt atheistische, agnostische und sogar christliche Juden. Der frühere Erzbischof von Paris, Jean-Marie Lustiger, war Jude und ist als junger Mann zum Katholizismus übergetreten. Er ist nach eigener Aussage aber immer zu seiner jüdischen Identität gestanden.
In gewisser Weise sind manche Religionen allerdings "erblich", in dem Sinne, dass man nur dazu gehören kann, wenn die Vorfahren auch dieser Religion angehörten.