Mutter akzeptiert transsexualität nicht?

9 Antworten

Das ist ein typisches Problem: Deine Mutter hat Angst, dich zu verlieren. Dich, das Mädchen. Sie muss erst lernen, dass die Veränderung nur deine "Verpackung" betrifft und sich die Person dahinter nicht verändert. Du warst schon immer so, wie du bist und du wirst auch weiter so sein, wie du warst.

Was sie ebenfalls lernen muss, ist, dass es dabei nicht um sie geht, sondern um dich. Du willst ihr ja nichts wegnehmen, du willst ihr etwas geben, nämlich ein glückliches Kind. Frage sie mal, ob sie wirklich will, dass du dauerhaft leidest, nur damit sie dich in Mädchenverpackung sehen kann? Oder ob es nicht viel besser ist, wenn du glücklich bist, auch wenn sie sich dabei an deine neue "Verpackung" gewöhnen muss.

Es ist für eine Mutter, die 17 Jahre nach ihrer Ansicht ein Mädchen hatte, schwer einzusehen, dass du eigentlich ein Junge bist. Ich kann das schon verstehen. Ich vermute mal, dass deine Mutter bisher wenig mit LGBTQ Themen in Kontakt kam. Vielleicht wäre es sinnvoll, sie mit anderen Müttern zusammen zu bringen, die ebenfalls Transjungs haben. Ein LGBTQ Beratungscenter wäre da sicher eine gute Anlaufstelle.

Du musst ihr Zeit geben. Es ist eben nicht einfach, eine Tochgter zu verlieren. Das sie einen tollen sohn dafür bekommen wird, ist für sie noch nicht zu verstehen. Sei geduldig, gib die Kleider zurück und bitte sie, dir nichts mehr zu kaufen. Du bist doch alt genug um dir deine Kleidung selbst auszusuchen. Geh über solche Argumente.

Vlt. kannst du sie irgendwann dazu bringen, mal in Foren zu lesen, wie andere Eltern damit umgehen.

Das trifft auch andere Eltern: wenn deren Kinder homsexuell sind oder lesbisch. eltern haben oft ein Bild: mein Kind heiratet und dann bekomme ich Enkel.

Dieser Traum ist damit vorbei und auch das ist schwierig zu akzeptieren.

Bleib entspannt- dein Weg ist noch lang und anstrengend, du brauchst Familie, Freunde und viel Kraft. Alles Gute für dich.

loema  12.09.2018, 13:33

Er kann heiraten und Kinder mit seiner Partnerin,/seinem Partner haben.
Damit ist es nicht vorbei.

Also dass sie nach 8 Jahren immer noch nicht damit klar kommt finde ich schon krass. Da hilft glaube ich auch noch ein bisschen Zeit geben nicht.

Suche doch mal irgendeine externe Beratungsstelle mit der sie sprechen kann. Sei es eine LGBT Beratungsstelle , oder ein Psychologe ( es gibt auch Familientherapien, wäre auch noch ne Möglichkeit).

Das was deine Mutter da abzieht geht gar nicht.

Du könntest sonst auch mal Infobroschüren auf ihr Kopfkissen legen. Und schreibe doch mal deinen Brief, in dem du all deine Gefühle zu dem Thema aufschreibst und ihr klar machst, was ihr Verhalten bei dir,auslöst und was das für,Konsequenzen hat (z.B. dass du sie nachdem du ausgezogen bist nicht so gerne sehen möchtest wegen eben jenen Problemen, oder dass du wegen ihr in Gefahr bist Depressionen zu bekommen (wenn du die nicht schon hast)).

Du könntest ihr auch sagen dass wenn sie dich weiblich anspricht du sie ignorieren wirst. Oder du könntest ihr auch sagen da sie dich immer mit dem falschen Geschlecht anspricht wirst du das auch bei ihr ab sofort machen bis sie damit aufhört.

Gruß, Mia

Wahrscheinlich hatte sie sich vor deiner Geburt immer ein Mädchen gewünscht und hat sich dann unglaublich gefreut, dass du eines geworden bist. Es ist sicher schwer für sie. Aber irgendwann muss sie das akzeptieren! Das ist schließlich dein Leben und du entscheidest über dein Wohlergehen.

Wenn ein klärendes Gespräch nichts nützt.. dann füre es ihr so vor augen. Zerreiße die Kleider. Mach irgendwas damit sie wach gerüttelt wird und zeige ihr deutlich, dass du stolz darauf bist.

Wenn du in einer Großstadt lebst, gibt es Vereine die dir und deiner Familie bzw. deine Mutter helfen können damit umzugehen. Mit deinen 17 Jahren kannst du dich auch diesbezüglich beim Jugendamt melden und um Beratung bitten. ( Keine Angst, es passiert nichts).

Ansonsten bist du ja 17 Jahre alt und bald Volljährig und giltst als Erwachsener Mensch und kannst dann dein eigenes Leben aufbauen.

Viel Glück

LaloBerlin  21.08.2018, 15:08

Achso, denke daran das deine Mutter dich in ihrem Bauch getragen hat und dich als Mädchen kennengelernt hat und für sie das wahrscheinlich nicht so einfach ist wie für andere Menschen. Was nicht bedeutet das sie dich weniger Lieb hat sondern einfach noch nicht damit umgehen kann.