Warum sagen Leute das man Mädchen Respektieren soll?

7 Antworten

Mädchen sind nicht mehr oder weniger zu respektieren als Jungs. Grundsätzlich sollte man andere Menschen und auch andere Lebewesen generell respektieren.

Ist auch dumm, sollte ja selbstverständlich sein, dass man uns genauso wie Männer respektiert. Gibt halt einige, die so minderbemittelt sind und das nicht tun

Du sollst Mädchen wie Jungen respektieren. Alle Menschen verdienen Respekt.

Du hast schon recht das alle respektiert werden müssen. Und die Aussage ist denke ich einfach schlecht vormuliert. Ich glaube das der Hintergrund an der Aussage ist das viele Frauen und webliche Geschöpfe weniger respektiert werden als Männer. Es gibt noch heute sehr viel Ungleichheit was das Männliche und weibliche Geschlecht betrifft. Besonders im Berufs und Handels Leben. Frauen zahlen beimahe doppelt so viel für manche Produkte nur weil sie pink sind. Oder bekommen weniger bezahlt für die selbe arbeit. Etc. Im endeffekt sollten alle gleich respektiert werden deshalb muss man genau darüber nachdenken woher der Satz kommt oder was wirklich die Aussage davon sein soll.

kiniro  12.12.2021, 13:14

Nein, es müssen nicht alle respektiert werden.

Die Aussage kommt noch aus den Denkmustern, wo Frauen weniger "wert" waren/sind als Männer. In einem modernen Wertebild mit Gleichberechtigung hat der Spruch nicht mehr diese besondere Bedeutung. Aber auch wenn wir (deutsche/europäische Gesellschaft) ein solches Wertebild eigentlich schon seit vielen Jahren haben, ist es noch nicht überall angekommen.