Muss man immer die Meinung anderer Menschen respektieren auch wenn sie zB rassistisch ist?

23 Antworten

Egal, was ein Mensch für eine Meinung hat - sei es rassistisch, frauenfeindlich oder whatsoever - Man darf seine Würde nicht verletzen und muss seine Meinung erstmal einfach hinnehmen. Man ist nicht gezwungen sich mit dieser Meinung auseinanderzusetzen. Wenn man sich unwohl fühlt, kann man das Gespräch jederzeit abbrechen.

Wenn eine Meinung irgendwann jedoch zu einer ernsten Bedrohung wird, bei der nicht nur mit Worten überzeugt werden soll, sondern auch mit Handlungen, erst dann hat der Staat das Recht diese Meinung einzuschränken oder sogar zu verbieten. Natürlich nur im Öffentlichen Sinne. Man kann die Gedanken eines Menschen nicht kontrollieren.

Volksverhetzung, Hass und Radikalisierung sind keine zu tolerierenden Meinungen - vielleicht auch überhaupt keine Meinungen. Man muss da sehr genau differenzieren.

Gute Frage... der Staat muss es definitiv. Allerdings sehe ich für mich keinen Grund manche Meinungen zu respektieren, allerdings bin ich der Meinung, dass es gut ist, wenn man seine Meinung frei äußern darf, egal wie schwachsinnig sie ist....

Ja, solange es nur Meinungen sind (keine Taten), muss man auch unpopuläre Meinungen akzeptieren - alles andere wäre selektive Toleranz.

Ich frage mich gerade, ob Rassismus eine Meinung ist.

Was ist eine Meinung? Beispiel: Ich bin der Meinung, wir sollten den Bus nehmen. Dann sind wir schneller daheim. Heisst: Meiner Meinung nach ist es besser, wenn wir schneller daheim sind. Das wäre eine Meinung.

Was wäre eine rassistische Meinung?

Nop... sowas sollte man weder respektieren, noch akzeptieren oder tolerieren!