Warum sagen Leute, das man Mädchen nicht schlagen darf?

13 Antworten

Mich ärgert das auch. Gewalt gegen Jungen und gegen Männer ist viel häufiger und ist genauso schlimm. Vor allem: Die Gewalt gegen Mädchen und Frauen kann nur eingedämmt werden, wenn man den prügelnden Männern beibringt, dass Schlagen grundsätzlich schlecht ist und ihnen die Sicherheit gibt, dass auch Männer nicht geschlagen werden.

Das ist nämlich die Situation: Die Jungen erkämpfen sich von klein auf mit körperlicher Gewalt und anderer Agression einen Rang. Dieser Rang ist in ihrer Weltsicht gleichbedeutend mit dem Recht auf eine Frau, nämlich auf Sex. Nachdem sie nun jahrelang selbst Prügel eingesteckt haben, meint die auf diese Weise eroberte Frau, sie müsse sich widersetzen. Also setzt's Hiebe.

Dieses Weltbild müssen wir bekämpfen. Das Weltbild beginnt aber nicht mit der Gewalt gegen die Frauen, sondern mit der Gewalt von Jungen gegen Jungen und von Männern gegen Männer. Solange Feministinnen nicht aufhören, sich 'Feministinnen' zu nennen und nur für die Rechte der Frauen zu kämpfen, werden sie ihre Ziele nicht erreichen.

____

Hier die Statistik zur obigen Behauptung:

Männer werden häufiger Opfer von Gewaltverbrechen als Frauen:

https://www.heise.de/tp/features/Wer-ist-hier-eigentlich-das-typische-Opfer-3209897.html

Bild zum Beitrag

Männer (orange) werden über alle Altersgruppen hinweg häufiger Opfer schwerer Straftaten als Frauen (dunkelgrün). Das Risiko ist - für beide Geschlechter - im Alter von 14 bis 39 am höchsten. Die sogenannte Opfergefährdungszahl gibt die Anzahl erfasster Opfer pro 100.000 Einwohner für die jeweilige Altersgruppe wieder.

 - (Liebe und Beziehung, Mädchen, Psychologie)

FA117  17.10.2022, 18:05

Das stimmt auf jeden Fall ich wurde als Junge immer von anderen Jungs zusammengeschlagen meine Schwester hat sowas nie erlebt

adelaide196970  12.12.2021, 13:19

ist nicht viel häufiger, sondern "häufiger als angenommen". Da liegt der Unterschied (erster Satz).

diderot2019  12.12.2021, 13:23
@adelaide196970

Ich habe nun die Statistik dazu oben angehängt. Es kommt dazu, dass sexuelle Gewalt von Jungen gegen Jungen meist als Spiel und nicht als Gewalt gewertet wird.

adelaide196970  12.12.2021, 13:26
@diderot2019

also du meinst Männer werden von Frauen öfter geschlagen als Frauen von Männern. Da kann so wohl nicht stimmen.

Oder die Statistik sagt aus. Männer von Männern und Frauen wohl auch von Männern. Ansonsten sagt die Statistik nichts aus wer der Täter ist.

diderot2019  12.12.2021, 13:28
@adelaide196970

Nein. Männer werden auch vor allem von Männern geschlagen. Das habe ich ja ausführlich beschrieben.

adelaide196970  12.12.2021, 13:34
@diderot2019

das kommt wohl daher, dass gerade hier in diesem Forum immer wieder behauptet wird, dass Frauen mehr Männer vergewaltigen als umgekehrt und Frauen mehr fremdgehen als Männer usw. Was alles gar nicht stimmt und bei mir so eine Schnappatmung auslöst. Und alles geht voll nach Statistiken.

diderot2019  12.12.2021, 13:36
@adelaide196970
...in diesem Forum immer wieder behauptet wird, dass Frauen mehr Männer vergewaltigen als umgekehrt ...

Ich kann mich nicht erinnern, das jemals gelesen zu haben. Kannst du ein Beispiel nennen?

FA117  17.10.2022, 18:05
@adelaide196970

Das stimmt wirklich ich wurde immer von anderen Jungs zusammengeschlagen wohingegen meine Schwester nie solche Erfahrungen gemacht hat

Ich würde, wenn nicht nötig, eigentlich niemanden schlagen.

Gerade wenn ich sehe das die Person die mich schlägt mir absolut unterlegen ist würd ich mich gar nicht wehren. Wahrscheinlich eher nur en wenig Abwehren.

Auf freundschaftlichen Ebene ist das natürlich noch mal was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xiano39e8eh2 
Beitragsersteller
 12.12.2021, 13:17

Dann bist du ein Opfer wenn du dich schlagen lassen würdest und dich nicht wehren würdest

ktownmaxi  12.12.2021, 13:19
@Xiano39e8eh2

Naja, sobald es weh tut wehere ich mich schon. Aber es ist ja unnötig wenn ich dem "Angreifer" die Nase blutig schlage. Da bekomm höchstens ich dann den Anschiss

Xiano39e8eh2 
Beitragsersteller
 12.12.2021, 13:21
@ktownmaxi

Ich würde zurückschlagen mit aller Kraft, auch wenn sie mir nur eine kleine backpfeife gibt. Es geht nicht darum, wie weh es tut. Es geht darum das mich jemand geschlagen hat

ktownmaxi  12.12.2021, 13:49
@Xiano39e8eh2

Ach ja und du bezeichnest mich als Opfer. Ich denke das Opfer bist du hier eher. Ich muss ja niemanden unnötig Schlagen. Und komm hier jetzt nicht mit "Ehre " ums Eck.

Xiano39e8eh2 
Beitragsersteller
 12.12.2021, 16:46
@ktownmaxi

Was hat das mit Ehre zutun? Wenn dich jemand schlägt und du es zulässt und nicht zurückschlägdt bist halt ein opfer

Nan darf niemanden schlagen. Weder einen Jungen noch ein Mädchen. Unter Umständen würde man sich damit sogar strafbar machen, denn das zählt zur Körperverletzung.

Gewalt ist nie der richtige Weg, ein Problem zu lösen. Darüber zu reden ist weitaus sinnvoller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

TheWoneAndOwnly  16.09.2024, 13:36

Gewalt ist in manchen Situationen die einzige Lösung. Ich verstehe beim besten Willen nicht wie es Leute gibt, die ernsthaft behaupten das Gewalt zu nichts führt und man immer das Problem verbal lösen muss.
Versteh mich nicht falsch, verbal sollte bei nicht eskalierten Konflikten immer die einzige herangehensweise sein, aber oft gibt es Menschen die nicht mit sich reden lassen und dann hilft es einfach nur diese anders zurecht zu weisen.
Und die beste Methode um chronisch Respektlose, herablassende oder auch Cholerische Personen davon abzuhalten dich wie Dreck zu behandeln oder anzugreifen ist einfach eine Präventive schnelle Gerade ans Kinn. Ein einzelner Schlag, der nicht zu hart ist, bewirkt Wunder. Das zeigt nähmlich eine klare Grenze auf und führt meiner Erfahrung nach auch nicht zu einer Eskalation des Konflikts, weil man eben gezeigt hat das man schnell ist und ihn wenn man will ausknocken kann.
Zudem ist nen einzelner Schlag ans Kinn der den Gegenüber höchstens anklingelt auch nicht wirklich Gewalt. Es wird sich nix gebrochen und ne Schramme gibts auch nd, nur ne klare Botschaft.
Das ist nicht die standard herangehensweise aber bei solchem Klientel wie oben beschrieben muss man das machen, weil sonst wird man zum Opfer von härterer Gewalt als man sie selbst präventiv ausübt oder das Selbstwertgefühl und die Psyche wird durch ständiges niedermachen und respektlosigkeit geschädigt.
Verbal kann man sich aus solchen Situationen nicht befreien.
Beispiel Mobbing.

putzfee1  16.09.2024, 13:45
@TheWoneAndOwnly

Nein. Wenn man mit Worten bei jemandem nicht weiter kommt, geht man am besten auf Abstand. Und wenn derjenige einen dann trotzdem nicht in Ruhe lässt, zeigt man ihn an.

Und um sich zu wehren, falls man tatsächlich angegriffen wird, lernt man am besten Selbstverteidigung. Damit kann man verhindern, dass man überhaupt erst geschlagen wird. Bei mir hat das immer bestens funktioniert.

Es gibt immer einen Weg, nicht schlagen zu müssen.

TheWoneAndOwnly  16.09.2024, 13:59
@putzfee1

Ich verhindere ja durch Selbstverteidigung das ich überhaupt erst geschlagen werde. Indem ich durch ne mittelstarke Gerade ne klare Grenze setzte, wenn ich merke das der Gegenüber sehr aufgebraust ist und mich gleich angreifen wird und schon mit Schubsen und Stoßen anfängt.

Ich weiß aus mehreren Erfahrungen das wenn ich dann zögere und versuche weiter zu reden das es dann dazu führt das ich deutlich härtere Schläge ins Gesicht bekomme als wenn ich klar mache wo schluss ist.

Das ist die Methode die mir beim Training beigebracht wurde und sich immer auszahlt.

Zusammengefasst, ich glaube das es realitätsfern ist, wenn man bei Testo gesteuerten heranwachsenden, die in vielen Fällen auch aktiv Gewalt suchen, krampfhaft an einer verbalen Lösung festhält

putzfee1  16.09.2024, 15:38
@TheWoneAndOwnly

Eine mittelstarke Gerade hat nichts, aber auch gar nichts mit Selbstverteidigung zu tun.

Wie gesagt: wenn ich merke, dass ich mit Reden nicht weiter komme, drehe ich mich um und gehe weg. Auch das wirkt deeskalierend. Übrigens auch bei testogesteurerten Heranwachsenden... Wobei ich glaube, dass du selber so einer bist.

Das ist die Methode die mir beim Training beigebracht wurde und sich immer auszahlt.

Ich weiß ja nicht, von was für einem Training hier die Rede ist, aber das ist doch Blödsinn.

TheWoneAndOwnly  21.09.2024, 17:31
@putzfee1

Angreifer suchen keine Gegner, sondern Opfer. Durch Schubsen und stoßen testen sie ob man ein Gegner oder ein Opfer ist. Wenn man zeigt das man ein Gegner ist, gehen diese auch auf weitere deeskalierungsversuche ein, weil sie dann schon nicht mehr Kämpfen wollen.
So simpel ist es.
Wenn man weiter verbal deeskaliert, gibt es leider auf die fresse.
Wenn man sich umdreht und weggeht, kann das durchaus dafür sorgen das es keinen Kampf gibt, da stimme ich zu. Das ist aber erstens nicht garantiert, weil es gibt auch genügend kranke Gestalten die einen dann einfach von hinten angreifen und würgen oder was auch immer, weil man sich eben sehr leicht verwundbar gemacht hat.
Zweitens ist das gehen nicht ganz so einfach gesagt, wie getan. Wenn man das einmal macht verliert man ordentlich an Ansehen und erhöht seine Chance dramatisch nochmal zur Zielscheibe zu werden, weil man dann nicht mehr als Gegner, sondern als Opfer angesehen wird.
Drittens, wenn man geht, deeskaliert man nicht, sondern gibt dem Gegenüber der Stress schiebt einfach nur was er will. Und das ist vor allen zu beweisen was für dicke Eier er doch hat und was fürn toller Hecht er ist.
Das sind leider die einzigen realistischen Szenarien, welche so auch täglich passieren. Umdrehen ist keine sichere Lösung, nicht für die Zukunft und nicht immer für den Moment.
Ich empfehle als Abendlektüre:

Mediations on Violence: A Comparison of Martial ArtsTraining & Real World Violence
Da wird das auch nochmal erläutert. So ist leider die Realität. Wobei ich das Gefühl habe, das sich je nach Altersklasse die Realitäten sehr stark unterscheiden. Bei den jüngeren ist Gewalt weniger vermeidbar als bei älteren reiferen Menschen.
Sry, das ich hier schon wieder einen halben Roman verfasst habe.

putzfee1  21.09.2024, 18:59
@TheWoneAndOwnly

Du hast ernsthaft Angst, dass du an Ansehen verlierst, wenn du dich nicht prügelst? Wie armselig! Mehr kann ich zu dem Ganzen echt nicht sagen.

Man sollte niemanden schlagen! Egal welches Geschlecht!

Und bitte wenn du siehst das es irgendwo zu Gewalt kommt, egal wer anfängt, schreite ein oder hohl hilfe. Ich weiß leider nicgt wie alt du bist aber wenn du an der Schule bist ruf sofort einen Lehrer dazu.

Gewalt ist niemals ok und muss gestoppt werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Xiano39e8eh2 
Beitragsersteller
 12.12.2021, 13:08

Es geht ums zurückschlagen wenn man geschlagen wird. Lies doch erstmal durch

  • grundsätzlich ist jemanden schlagen keine gute Lösung
  • generell sollte man niemanden schlagen dem man körperlich (oder auch zahlenmäßig) überlegen ist, egal ob Mädchen oder Junge
  • wenn man von jemand anderem zuerst geschlagen wird, dann kann es nötig sein sich zu wehren oder sich Hilfe zu holen - wenn man selbst dabei eigentlich überlegen ist von der Kraft her kann man aber normalerweise das Schlagen der anderen Person unterbinden ohne selbst auf denjenigen einzuprügeln