Mutter- bzw. Verantwortungsgefühle für ein Kind, dass nicht eigen ist?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, sie kann das Kind weiterhin betreuen... 92%
Sie sollte das Kind nicht weiter betreuen... 8%
Sie sollte erste reden und dann weiterschauen... 0%
Andere Ansicht... 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, sie kann das Kind weiterhin betreuen...

Liebe JasminBruehl,

ich geh der Einfachheit halber davon aus, dass du Person X bist. (Sollte ich mich irren, gib meine Antwort bitte an sie weiter.)

Solange du die Verantwortung für das Kind hast, sehe ich keine Veranlassung, warum du dem Vater oder wem auch immer deine Gefühle für das Kind offenbaren solltest. Im Gegenteil, das könnte nur zu Missverständnissen und Komplikationen führen.

Es ist doch selbstverständlich, dass man bei einer so engen Beziehung einem Kind gegenüber innige Gefühle entwickelt.(Ich selbst habe einen 3-jährigen Enkel und bin immer wieder überrascht, wie stark meine Gefühle für ihn sind. Es gibt fast nichts, was ich nicht für ihn täte.)

Deine positiven Gefühle für das Kind werden dich sicher davor bewahren, dich von irgendwelchen Erziehungs-Ideologien beeinflussen zu lassen und es dir und dem Kind ermöglichen, eure Beziehung auf gegenseitige Wertschätzung, Verständnis und Respekt für die Bedürfnisse, Wünsche, Fähigkeiten und Schwächen des andern zu gründen.

Sobald du aber jemals von deiner Verantwortung für das Kind endgültig entbunden werden solltest, würde ich an deiner Stelle den Vater bzw. die dann Erziehungsberechtigten bitten, weiter in Kontakt mit dem Kind bleiben zu dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater zweier Söhne, Großvater zweier Enkel
JasminBruehl
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort ❤️

Ja, sie kann das Kind weiterhin betreuen...

Positive, liebevolle Gedanken und die Bereitschaft zur Fürsorge, sind doch beste Voraussetzungen ein Kind gut zu betreuen.

JasminBruehl
Fragesteller

Danke für deine Ausführungen.❤️

Ja, sie kann das Kind weiterhin betreuen...

Ist doch gut wenn sowas wie Muttergefühle oder Schwestergefühle aufkommen.

JasminBruehl
Fragesteller

Wieso sollte das gut sein?

DOGVM  12.08.2023, 03:22
@JasminBruehl

Weil (meiner Meinung nach) das junge Mädchen sich sehr freuen würde, wenn sie eine weibliche Bezugsperson in dem Alter von ihrer Mama hat (ungefähr).

Allerdings bin ich selber großteils ohne Vater aufgewachsen, ich hatte dennoch sowas wie ein Vaterersatz und es war gut, dass er sich um mich gekümmert hat.