Wie nennt ihr weibliche Personen zwischen ca. 16 und 24?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Andere und zwar: 47%
Mädchen 32%
Frau 21%
Girl 0%

13 Antworten

Andere und zwar:

In den Philippinien ist diese Altergrenze zwischen 18 und 28 Jahre alt, und für unheiratete Frauen. Wir nennen das als ein Fräulein.

Andere und zwar:

Mit 16 bis 18 würde ich noch von einer Jugendlichen sprechen. Ab 18 aufwärts würde ich schon von Frauen sprechen. Die optische Reife spielt leider eine Rolle, wenn man das Alter schätzen muss.

Erwachsen bezieht sich eher auf das Verhalten, also wenn ein Verantwortungsbewusstsein vorhanden ist oder Eigenständigkeit. Würde man mich auf ein Alter festnageln wollen, würde ich so 21 schätzen. Wahrscheinlich ist man heutzutage eher etwas später im Schnitt erwachsen.

Mädchen

wenn ich über Menschen rede, sage ich nie wirklich Mann und Frau, sondern Typ und Mädel/Mädchen. Nur wenn ich deutlich Ältere sehe (z.B. Omis und Opis), dann differenziere ich auch. Ich denke, das kommt durchs Studieren, weil man alle möglichen Altersklassen bei sich sitzen hat und alle duzt. Für mich sind die dann auf einer Ebene und Mann und Frau klingt für mich eher distanzierend und viiiiel älter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise
Frau

Eine junge Frau

Mädchen

Eigentlich sind sowohl "Frau" als auch "Mädchen" im historischen Kern sexistisch. Als Antisexist versuche ich "Frau" nach Möglichkeit zu vermeiden, aber Mädchen oder Mädel benutze ich noch sehr häufig. Ansonsten junge Dame oder Weib bzw. Weibsperson.

verreisterNutzer  16.11.2022, 09:29

manchmal wünsche ich mir es würde regnen

SchakKlusoh  13.09.2023, 17:44
@verreisterNutzer

Frau = sexistisch LOL

Ist das Biuldungsniveau in Deutschland wirklich so schlecht mittlerweile oder hat der Feminismus zu einer partiellen Verblödung geführt?

Knovieh  16.11.2022, 10:42

"Weibsperson Schmitt, kommen Sie bitte mal in mein Büro."

Alles klar.

Tamtamy  16.11.2022, 11:05

Was ist denn deiner Meinung nach "sexistisch" an der Bezeichnung "Mann" und "Frau"?

per48a  16.11.2022, 11:10
@Tamtamy

An der Bezeichnung "Mann" gar nichts. Es gibt männlich, weiblich und heutzutage vielleicht noch andere nicht so klar definierte Geschlechter.

Tamtamy  16.11.2022, 11:11
@per48a

Und was stört jetzt an der Bezeichnung "Frau"?

per48a  16.11.2022, 11:19
@Tamtamy

Frau/frouwa bedeutet ursprünglich Herrin. Deshalb gehören die Anredepronomen Herr und Frau historisch-kulturell zusammen wie die Geschlechtsbezeichnungen Mann und Weib.

Tamtamy  16.11.2022, 11:32
@per48a

"Weib" ist heutzutage keine übliche Anredeform bzw. Bezeichnung mehr. Das Wort hat einen abwertenden Beiklang bekommen.