Muss man unbedingt einen neuen Router haben?

4 Antworten

Du kannst jeden Vertrag auch ohne Router abschließen. Die Tarife hier sind ohne Router:

https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/internet-dsl?samChecked=true

Der Router wird bei der Auswahl unter "Hardware" natürlich empfohlen, da manche Leistungen nur mit einem neuen Routern verfügbar sind.

Wenn Eure Möhre älter als 8 bis 10 Jahre ist, kann es durchaus Leistungseinbußen geben und dann kommen hier immer die Fragen, warum das Internet so schlecht ist.

Nur, das Internet ist nicht schlecht, es ist die Hardware und manches Problem sitzt auch vor dem Rechner.

shyyBoy2
Fragesteller

Den Router haben wir letztes Jahr neu bekommen. Und ne ich bin nicht bei Telekom, solche Abzocker bekommen nichts, außerdem wohne ich eh in Österreich ich glaub das gibt's dort nichtmal

shyyBoy2
Fragesteller
@bmke2012

Bei denen nicht so... A1 fast 40€ im Monat (gebunden) 40MBit, es gibt aber sehr viele andere bei denen bekommt man 25€ im Monat 110 MBit

Ja kannst du, da rein theoretisch auf EU-Ebene Routerfreiheit gilt. Viele wollen das aber nicht wahrhaben und zwingen einen erstmal dazu einen Router zu mieten, bis endlich das Gerichtsurteil fällt.

Es gilt Routerfreiheit in der EU. Der Anbieter darf dich nicht dazu zwingen, dass man einen Router bei ihm erwerben muss.

shyyBoy2
Fragesteller

Sehr gut

Kommt darauf an, wie die Zugangstechnik ist. Die muss der Router können. Also DSL, Kabel, Glasfaser etc.
und ist der Router euer Eigentum oder gehört er dem Provider?