Muss man unbedingt eine Ausbildung machen?

*ich will sowieso Kassierer/Verkäufer sein.

5 Antworten

Allgemein sprichst nichts dagegen glücklich in seinem Job zu sein. Man kann ja auch ausprobieren für ein paar Jahre. Ein Freund von mir hat mal HotDogs bei Ikea verkauft. Er empfand es als den besten Job. Gutes Geld, wenig Verantwortung. Irgendwann hat ihn aber die Realtität eingeholt, dass er das nicht sein ganzen Leben machen kann.

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Eben. Ich bin 20! und jeder tut so als müsste ich UNBEDINGT JETZT eine Ausbildung machen....geht doch auch in 3 Jahren. Finanziell lohnt es sich im Moment einfach mehr für mich so zu arbeiten.

So wie du das beschreibst, ist es im Moment echt nicht nötig.

Was aber gut daran wäre: Wenn du deinen Job verlieren solltest hättest du mit deiner Ausbildung vielleicht bessere Chancen auf einen neuen.

Wobei dir die Ausbildung natürlich auch gefallen sollte. Wenn du jetzt einfach etwas machst, dass du etwas machst und die anderen zufrieden sind, hast du nichts davon.

Wenn dir etwas richtig gefiele, wäre das was anderes.

Ansonsten kannst du ja auch dann eine Ausbildung machen, wenn du dich umorientieren willst oder musst.

Aber jetzt schon darüber nachzudenken wäre vielleicht nicht schlecht. Sonst stehst du, wenn es dann schnell gehen soll, komplett unwissend und unentschieden da und es endet wahrscheinlich nicht zu deiner Zufriedenheit und du landest irgendwo, wo du nie hinwolltest.

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Ja, wenn ich Glück habe bekomme ich einen unbefristeten Vertrag (habe ja erst vor 4 Wochen angefangen), dann sehe ich vorerst echt keine Notwendigkeit für eine Ausbildung. Ich will eh in dem Betrieb bleiben, weil es mir Spaß macht....und ob ich da jetzt vergleichsweise "wenig" (für manche) verdiene ist mir egal, ich bin froh, dass ich den Job überhaupt bekommen habe (nicht gerade die beste Schullaufbahn). Sorry aber es wäre absurd eine Ausbildung zu machen wo ich 2 Jahre lang 400 Euro weniger bekomme (mit meinem nicht vorhandenen Abschluss ist es sowieso schwierig was zu finden).

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Und eine Ausbildung kann man ja sowieso immer machen. Auch in 3 Jahren noch (bin 20).

DoctorInge  12.06.2022, 23:45
@TheQuestionGuy2

Ich stehe auch gerade vor einem kleinen Dilemma. Siehe meine letzte Frage, vielleicht weißt du ja einen Rat.

Zu deiner Situation kann ich nur noch sagen, dass es deine Sache ist. Du wirst schon wissen, was du tust. Du kannst ja auch noch Schulabschlüsse nachholen, ich weiß ja nicht welchen du hast. Das geht berufsbegleitend, gibt ja Abendschulen. Das ginge neben deinem jetzigen Job her.

Ich arbeite Vollzeit als Kassierer (ungelernt, bei McDonalds) und kann sogar aufsteigen irgendwann, da hab ich echt gute Chancen.

Und zu was? Zum Schichtleiter? Spätestens dann ist Schluss auf der Karriereleiter.

Dann bist du eben für eine Schicht zuständig - für knapp über dem Mindestlohn.

Warum sollte ich dann eine Ausbildung machen?

Weil du ohne Ausbildung / Studium keine realistische Chance auf ein wirklich gutes Gehalt hast. Wenn deine Ansprüche aber nicht so hoch sind...

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Reicht mir. Ich muss nicht mehr als 2k netto verdienen.

wilees  12.06.2022, 21:46
@TheQuestionGuy2

Bei McD. wirst Du keine 2000 Euro netto verdienen - denn dazu bedürfte es 3100 Euro Bruttoeinkommen.

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Und der Mindestlohn steigt ja ebenfalls.

Jurafuchs  12.06.2022, 21:41
@TheQuestionGuy2

Sicher, die Preise steigen auch :)
mit dem Mindestlohn kommst du aber nicht auf 2k Netto ^^ eher so auf 1,2k...

TheQuestionGuy2
Fragesteller
@Jurafuchs

Klar aber als Schichtleiter ist es ja wohl wesentlich mehr wenn man Vollzeit arbeitet.

Jurafuchs  12.06.2022, 21:49
@TheQuestionGuy2

Exakt das habe ich gesagt. 2.362 € Brutto, sind ca. 14,75 Euro pro Stunde. Bei dem baldigen Mindestlohn von 12 Euro ist das nicht viel mehr...

P.S.: Sind am Ende ca. 1,6k Netto.

Auf eine Ausbildung zu verzichten macht dich völlig abhängig von deinem jetzigen Arbeitgeber. Die Aufstiegschancen sind begrenzt.

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Ich verzichte ja nur vorerst. Was in 3 Jahren ist, kann ich unmöglich wissen.

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Rein von Finanziellen lohnt es sich JETZT mehr für mich, ungelernt zu bleiben.

TheQuestionGuy2
Fragesteller
@Kleidchen2

Naja, wenn man bedenkt, dass es mein erster Job ist, und ich vorher noch !nie! einen hatte, ist es schon ein extremer Fortschritt.

Kleidchen2  13.06.2022, 10:36
@TheQuestionGuy2

Das ist ja OK. Aber du solltest dich nicht davon einlullen lassen. Gerade von anerikanischen Konzernen bekommst du NIE erwas geschenkt.

TheQuestionGuy2
Fragesteller
@Kleidchen2

Ich erwarte auch keine Geschenke. Nur eine Bezahlung für das was ich tue :D das reicht

Eine abgeschlossene Ausbildung macht sich in einem Lebenslauf einfach besser.