Vom Auszubildendem zur Führungskraft?

5 Antworten

du wirst vllt irgendwann Meister und hast n kleines Team von Mitarbeitern um sich. aber mehr als kleiner Teamleiter wirst du nicht ohne weitere Qualifikation werden.

ronny766
Fragesteller

Was sind das denn für weitere Qualifikationen?

ronny766
Fragesteller
@MisterParkinson

Achso und dann kann man sich hocharbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe?

Möglich ist vieles.

Mein Sohn hat vor über 25 Jahren eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker für Nutzfahrzeuge gemacht.

Später hat er in der gleichen Firma eine Weiterbildung zum Servicetechniker absolviert.

Er ist immer noch dort in der Firma, arbeitet mittlerweile als Garantiesachbearbeiter und vertritt in Urlaubs- und Krankheitszeiten den Betriebsleiter.

Jedem stehen Chancen offen. Er muss sie nur nutzen.

Ja natürlich. In der Regel ist dafür aber der Meister oder Techniker erforderlich. Insbesondere in größeren Betrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeitet als CTO/CFO und jetzt auch Geschäftsführer (CEO)
ronny766
Fragesteller

Und wenn ich dann irgendwann mein Meister haben sollte, könnte ich mich bei z.B. VW bis zur Führungskraft hocharbeiten, wenn ich das richtig verstanden habe?

Bearman1974  17.05.2021, 09:40
@ronny766

Ja, bis zu einem gewissen Level auf jeden Fall recht problemlos sogar. Allerdings "konkurrierst" Du irgendwann mit den ganzen Studienabsolventen und dann wird es schwieriger. Trotzdem nicht unmöglich.

Eigentlich kann sich jeder, in jedem Beruf weiterbilden um eine höhere Position zu erreichen.