Weihnachtsgeld als Rechtsanwaltsfachangestellte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas ist, solang kein Tarifvertrag gilt, der das klar regelt, immer eine Verhandlungssache. Deine Verhandlungsposition ist allerdings nicht gerade sonderlich stark, wenn es erst mal überhaupt um die Ausbildungsstelle geht. Von daher würde ich dir davon abraten, sowas auf den Tisch zu bringen.

Um sinnvoll verhandeln zu können, braucht man halt einfach gute Argumente. Und zwar solche, die den Arbeitgeber davon überzeugen können, dass man mehr Geld als das wert ist, was dieser eigentlich vor hatte zu bezahlen. Das sind dann Dinge wie herausragende Leistungen, langjährige, loyale Zusammenarbeit oder besonders anspruchs- oder verantwortungsvolle Aufgabengebiete. Logischerweise hast du die vor Beginn der Ausbildung noch nicht :).

Also, mach deine Ausbildung, schließe sie so gut wie möglich ab, arbeite danach ein, zwei Jahre richtig gut. Und dann ist der Moment gekommen, wo man mal über ein Gehalt oberhalb des Durchschnitts verhandeln kann (nichts anderes ist "Urlaubsgeld" und "Weihnachtsgeld" letztendlich ja - eine Gehaltserhöhung).

Die RFA Mäuse sind gewerkschaftlich nicht organisiert, haben folglich keinen Tarifvertrag. Hängt alles vom guten Willen der Anwälte und Notare ab. Und die haben so ihre Schrulligkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das können wir nicht beantworten. Es liegt nicht am Beruf sondern am Arbeitgeber.

Cicilein
Fragesteller

Meinst du es ist okay, wenn ich meinen Arbeitgeber danach frage oder kommt das blöd? (Unterschreibe nächste Woche erst meinen Vertrag, aber Zusage habe ich schon)

ArniD  15.04.2020, 00:25
@Cicilein

Es kommt wahrscheinlich nicht gut es nur davon abhängig zu machen. In der Ausbildung denke ich eher, dass es beides nicht gibt.

EphraimUlk  15.04.2020, 08:15
@Cicilein

Fänd ich an deiner Stelle lächerlich und peinlich. Am Anfang einer Ausbildung bist du für deinen Arbeitgeber nichts wert. Bzw bist genauso gut wie jeder dahergelaufene Praktikant. Bei dir wird erst mal Kaffeekochen und Müll rausbringen an der Tagesordnung stehen. Die zeigen guten Willen, dass sie dich ausbilden wollen.

Du solltest dich fragen: was kannst du denn bieten, dass es rechtfertigen würde, Weihnachtsgeld zu bekommen?