Muss man legalen Namen auf Brief schreiben?
Hallo :)
Ich möchte zu einem sehr guten Freund von mir einen Brief schicken, jedoch benutzen weder ich noch er meinen momentan noch legalen Vornamen. Muss ich auf die Rückseite des Briefes meinen legalen Namen draufschreiben, bzw. wird mich die Poststation nach Bestätigung meines Namens fragen?
Danke im Voraus
5 Antworten
Du kannst deinen und den Vornamen deines Freundes abkürzen, der Postbote wird ihn dann immer noch zustellen können. Einen Spitznamen oder Pseudonyme wird der Postbote aber in aller Regel nicht zuordnen können.
Ein Beispiel: R. Funden statt Richard Funden wäre vollkommen in Ordnung.
Du kannst deinen Brief unfrankiert bei der Postfiliale einliefern und dort das Porto zahlen, dort wird sich aber niemand für deine Namen noch den Namen des Empfängers interessieren. Du kannst natürlich auch den Brief frankiert in einem Briefkasten einliefern, das ist völlig anonym.
Der Absender gehört an die linke obere Ecke des Briefes, Wenn der Absender auf der Rückseite steht kann es wenn es dumm läuft so sein das der Brief dir wieder zugestellt wird.
Das Porto für einen Brief beträgt 95 cent bis 20g im inland, und 1,25€ bis 20g ins Ausland, Wenn der Brief 50g schwer ist 1,10€ bzw. 1,80€.
Briefmarken kannst du in der Postfiliale erwerben, in Bögen zu 10 Stück, wenn du Glück hast bekommst du auch eine einzelne Briefmarke. Du kannst Briefmarken auch Bestellen oder aber auch eine Internetmarke nutzen. Wenn du die Post-App hast dann kannst du auch das Mobile Porto nutzen, einen Code den du an die Stelle der Briefmarke schreibst.
Den Absender kontrolliert keiner.
Am Ziel: Stell dir vor, du wärst derjenige, der am Ziel entscheiden muss in welchen Briefkasten er den Brief werfen muss. Dafür müssen die Angaben ausreichend sein.
Also z. B. jmd. einen Brief an Herr/Frau/Familie/Dings Meier (ohne Vorname) an die Adresse ... schickt und dann stehst du da und es gibt nur einen Briefkasten wo was mit Meier steht -> kein Problem.
Mehrere Briefkästen mit Meier: Wenn er weiß, dass die Nutzer aller Meier-Briefkästen an der Adresse miteinander verwandt sind, schmeißt er den Brief in irgendeinen davon (meine Oma und meine Eltern haben lange in einem Haus gelebt und getrennte Briefkästen gehabt). Sonst geht der Brief evtl. zurück.
Ggf. könnt ihr am Briefkasten was anbringen, dass ihr auch Post für eure Pseudonym z. B. Müller annehmt, das sollte auch klappen. Dann könnten aber von Nachbarn etc. Fragen aufkommen, hängt von euren Nachbarn ab.
nottig
Muss ich auf die Rückseite des Briefes meinen legalen Namen draufschreiben...?
Nein, die Richtigkeit des Absenders wird außerdem nicht überprüft. Allerdings gehört ein Absender auf die Vorderseite eines Briefes und nicht auf die Rückseite.
Ich glaube es ist nur ein Problem wenn der Brief verloren geht und man ihn wieder zu ihnen zurück schickt aber ansonsten ist es denke ich egal und sonst kann man das bei der Post Station ja auch erklären und wenn es nicht geht dann können sie es ja ändern
Niemand bei der Postfiliale fragt nach Deinem richtigen Namen, wenn Du einen Brief versenden willst.
Nur falls der Brief zurück zu Dir kommen sollte, könnte es ein Problem wrtden
Vielen Dank, ich wollte übrigens noch fragen ob ich kleine Mitbringsel wie z.b. Lippenstift in den Brief tun dürfte?? :)