Muss man Informatik studieren um Programmierer zu werden?

10 Antworten

Informatiker können zwar programmieren, es ist aber nicht ihre Hauptaufgabe. Informatiker lösen naturwissenschaftliche, technische bzw. betriebliche Probleme durch Einsatz von Hardware oder Software. Dabei werden sie auch bestimmte Software entwickeln. Das eigentliche Schreiben des Programms macht aber in der Regel ein nicht akademisch vorgebildeter Programmierer.

Soggerboerg
Fragesteller

Das eigentliche Schreiben des Programms macht aber in der Regel ein nicht akademisch vorgebildeter Programmierer.

Also sowie Mark Zuckerberg?

Franz1957  29.05.2013, 00:01

Was allerdings zur Folge hat, daß man gelegentlich auch Informatikern begegnet, die vom Programmieren nicht wirklich etwas verstehen – das überall anzutreffende Problem aller betont vertikal gegliederten Kompetenzhierarchien. Ein Diplomingenieur, der den Hinweis des Elektromeisters auf Kühlungsprobleme an einem Industrieantrieb beiseite wischt und so Schaden verursacht. Ärzte, die die Krankenschwester um Rat bitten müssen, wenn sie die erste Nachtschicht auf der Diabetikerstation verantwortlich sind. Ein Universitätsdozent für Abfallentsorgungswirtschaft, der, wie seine Frau berichtet, nicht weiß, wo an seinem eigenen Haus der Mülleimer steht...

Dass ein CEO eigentlich einfach nur ein Geschäftsführer ist, ist dir aber auch bewusst? Bill Gates und Steve Jobs hatten ihre Innovationen in einer anderen Zeit entwickelt, wenn du heute ein neues Betriebssystem (für Heimanwender) auf den Markt schmeissen willst, dann musst du zwangsläufig auf Windows oder UNIX basieren, wenn du zu irgendwas kompatibel sein willst. Und auch der Markt an sozialen Netzwerken ist gut gedeckt, du hast ja gesehen, wie schwer es Google mit G+ hat, und die haben ganz andere Mittel als nur "ein Mann mit einer Vision". Du brauchst also sehr gute Kenntnisse in der Softwareentwicklung, in dem Bereich, in dem du dich spezialisieren willst und eine sehr gute Idee. Ich würd mich da auch nicht an FB und Co. orientieren, es gibt so viele kleinere Start-Ups, die eine wirklich tolle Idee haben und auch eine Marktlücke besetzen.

Die Realität sieht so aus, dass du erstmal Ausbildung bzw. Studium absolvieren musst und dort beweisen kannst, dass du wirklich ein guter Informatiker bist. Und dann kannst du weiterschauen, ob du dich selbstständig machst und wie erfolgreich du dann bist. Du hast übrigens auch ganz schön komische Einstellungen zu den Gehältern, auch als angestellter Informatiker verdient man nicht schlecht.

Soggerboerg
Fragesteller

Ich weiß das es harte Arbeit ist, aber ich meine Ich werde lieber Selbstständig anstatt für andere zu arbeiten die dann durch Leute die gute Informatiker sind noch Reicher werden und die Arbeiter nur lausige 250000 Dollar bekommen, da will ich lieber selbstständig sein.

Und ich orientiere mich gar nicht auf Facebook oder auf ein anderes Betriebssystem, nur mit meiner Vision kann ich das Unmögliche schaffen

Plasmaspender  28.05.2013, 19:25
@Soggerboerg

Weißt du warum "das Unmögliche" so heißt? ;-)

Mit scheint, du hast ein paar zu viele von diesen amerikanischen Unternehmens-Motivations-Sprüchen gelesen :-)

Franz1957  28.05.2013, 23:43
@Soggerboerg

Mach Dir keine Illusionen: Auch als Selbständiger arbeitest Du immer für andere. Nämlich für Deine Kunden. Die Arbeit für die eigenen Kunden kann finanziell einträglich sein und u.U. Freiräume zur Selbstorganisation bieten, die Du als Angestellter nicht hast. Aber glaub nur nicht, daß Kunden weniger anspruchsvoll und weniger schwierig wären als Vorgesetzte. Und sie bezahlen Dich grundsätzlich nicht dafür, daß Du Deine Visionen verwirklichst, sondern ihre. Das gilt auch dann, wenn Du als Erfinder eine eigene Vision realisiert hast. Ihr Geld geben die Leute für Dein neues Ding nur dann aus, wenn Du ihnen glaubhaft machen kannst, daß es ihre Wünsche erfüllt.

Die Konsequenz daraus ist: Kein Misanthrop kann als Kreativer und als Unternehmer Erfolg haben. Nur wenn Du die anderen, so wie sie sind, zu lieben imstande bist, Zeit investierst, um ihre Wünsche zu verstehen, und es gut aushältst, täglich stundenlang für sie zu da zu sein, wirst Du auch gut darin sein, ihre Wünsche zu erfüllen und nur wer darin gut ist, hat als Unternehmer auf die Dauer Erfolg.

Alles Gute!

Ich glaub du träumst ein wenig. Wie man zum Programmieren kommt mag verschieden sein. Einige haben Informatik studiert, andere Mathematik oder ähnliches, wieder andere haben nur eine Ausbildung im IT-Bereich oder sind Quereinsteiger.

Programmieren können heißt aber noch lange nicht, dass du Milliarden haben wirst. Der Satz in deinem Kommentar:

und die Arbeiter nur lausige 250000 Dollar bekommen, da will ich lieber selbstständig sein.

Ist sehr toll. Ist dir bewusst was lausige 250000 Dollar sind? Das sind fast 200000 Euro. Ein normales Einstiegsgehalt in dem Bereich liegt ohne Studium irgendwo um 25-30k p.a. mit Studium ggf. 5k höher, natürlich gibts Ausnahmen bzw. Ausreisser nach unten und oben.

Bei Selbstständigen sieht das noch krasser aus, die machen meist eher Schulden und freuen sich, wenn in ein paar Jahren mal schwarze Zahlen auffem Konto sind, sofern sies solange überleben.

Letztlich sind Sachen wie Facebook viel Langeweile, etwas Können, viel Glück, das ist nix worauf man hinarbeitet. Sicher machen sich auch viele so selbstständig, das bedeutet meist aber wesentlich mehr Arbeit als ein Angestellter und ein wesentlich größeres Risiko. Viele verdienen damit letztlich nicht mehr und viele setzen das ganze gegen die Wand.

Lern erstmal das worauf du Lust hast und dann kannst du ja mal weitersehen. Allem im allen solltest du dich bei den Gehältern erstmal an den Durchschnitt orientieren, nicht an einige Glückliche. Heißt natürlich nicht, dass du nicht alles tun kannst/sollst um erfolgreich zu werden aber glaub nicht, dass es planbar ist ala ich mach nun Studium mit Studiengang Xy und werd Millionär.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Soggerboerg
Fragesteller

Und was ist mit Larry Page, die Entwickler von Google?

Du hast schon Recht, aber wenn ich diesen Weg gehe, dann wird das nix mit meiner Vision

Plasmaspender  28.05.2013, 20:24
@Soggerboerg

aber wenn ich diesen Weg gehe, dann wird das nix mit meiner Vision

Warum nicht? Wenn du einmal eine Stelle annimmst, heißt es ja nicht, dass du dein Leben lang dort bleiben wirst. Aber einige Jahre in einem renommierten großen Unternehmen mit guter Bezahlung verschaffen dir Kenntnisse, Erfahrungen, Fähigkeiten und Kontakte, die du alleine niemals sammeln könntest.

Soggerboerg
Fragesteller
@Plasmaspender

Schon, aber wenn man einmal in Google oder Microsoft drinn ist will man glaub ich nie wieder daraus :D Ich glaube jetzt doch das meine Vision doch ne Nummer zu groß ist

Plasmaspender  28.05.2013, 21:21
@Soggerboerg

wenn man einmal in Google oder Microsoft drinn ist will man glaub ich nie wieder daraus :D

Naja, wenn man dort glücklich ist, wär das doch kein Problem ;-) Und wenn du von deiner Vision besessen genug bist, dann wirst du auch den "Absprung" von Google oder Microsoft schaffen.

Soggerboerg
Fragesteller
@Plasmaspender

Danke für die Antworten, naja ich denk mal das es schon eine erstaunliche Leistung wäre überhaupt da reinzu kommen wenn dort nur die Besten angenommen werden. Ich denke das ich mir zuviel erwartet habe und gedacht habe das es ein Kinderspiel sein wird dabei war es grad das Beispiel, aber nichts desto trotz denke ich das man trotzdem seine Träume nicht aufgeben sollte. Ich schau jetzt einfach mal und vielleicht gelingt mir ja eines Tages doch meine Vision, vielleicht schaffe ich es ja...

Soggerboerg
Fragesteller
@Soggerboerg

ABER als Ziel habe ich Definitiv Microsoft und als Vision: Wer weiß

Programmieren kann man sich in der Tat auch selbst beibringen. Nur ob du von Firmen eingestellt wirst, ohne entsprechende Referenzen zu haben, steht auf nem anderen Blatt.

Mark Zuckerberg ist aber ein schlechtes Beispiel. Er hat sein Facebook während seiner Studiumszeit entwickelt und als es erfolgreich war, hat er sein Studium geschmissen. Was viele (du eingeschlossen) dabei immer übersehen: Um sowas wie FB zu programmieren, muss man kein Superexperte sein. Der entscheidende Unterschied, ob es etwas erfolgreich wird, ist meistens eher die richtige Idee zum richtigen Zeitpunkt zu haben und eine Menge Glück.

Soggerboerg
Fragesteller

Ja stimmt, FB kann man eigentlich leicht programmieren.

Okay also eigentlich hatte ich früher mit Informatik gar nichts am Hut, es war eher das Interesse in Mathematik. Daher kam Mathematik, Physik und Informatik als Option. Und ich habe mich für Informatik entschieden, weil sie die Zukunft ist und nochwas: Ihr hattet Recht es wäre sogar ein Wunder falls ich "nur" bei Microsoft angenommen werde und vielleicht wird es ja doch was mit meiner Vision??? Kann alles passieren, man kann die Zukunft ja nicht vorrausehen.

Soggerboerg
Fragesteller

Hat sich erledigt