Muss man im Gymnasium gut aussehen?

10 Antworten

Was? Das ist nicht nur auf jeder Schule so.

Sondern such in einigen Büros.

Mobbing gibt's überall. Aber es liegt an dir ob du auch ein Mobbing Opfer wirst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

also auf meiner Schule (eine Gesammtschule) ist das gar nicht so also ich bin gymnasium und da kommt jeder 3te mit jogginghose und niemand wird für sowas gemobbt.

Nayes2020  29.01.2020, 14:27

Weil Jogging auch mittlerweile stylisch ist. Leider xD

Hallo Marvin!

Eine interessante Frage ... ich sag's mal so: Als ich mit dem Bus in die Berufsschule fuhr, lernte ich erstmals die hiesigen Gymnasiasten kennen; einer hat da immer versucht zu suggerieren, sehr intelligent, sehr wichtig und sehr professionell zu sein. Der gab anderen zu verstehen weniger wert zu sein.. er trug auch mit 16/17 einen Mantel aus Wolle und ein Hemd, was keiner von uns tat, und meinte immer, neidisch sollen die Mitmenschen, wie er denkt, auf ihn sein. Ich fand den affektiert und peino.

Ansonsten kann da schon was dran sein; auf den Gymnasien sind oft Jugendliche aus "reicherem" Hause, die dann oft auch entsprechend ausstaffiert sind und teure Kleidung wie Accessoires haben - und sehr selbstbewusst bis selbstsicher sind, sich für wichtig halten wie dieser Typ damals im Schülerbus & daher meinen, auf andere herabsehen zu können -----> und da fällt es tatsächlich ggf. leichter, andere zu diffamieren oder zumindest zu belächeln, wenn sie nicht die teuersten Sachen tragen oder Kleidung, die "günstig" aussieht oder sonst in irgendeiner Weise nicht dem Schema entspricht, das die "Coolen" - die oftmals reiche Eltern haben - zu diktieren versuchen. In einer Klasse muss es immer einen King nach oben und einen King nach unten geben.

Nächstes Thema: Mädchen untereinander sind da oft viel schlimmer und grausamer als Jungs & da spielt gerade in der Pubertät die Koketterie eine Rolle; jede will schöner und besser und was noch alles als die andere sein und verwechselt das Schulhaus gerade in der Pubertät mit einer Art Laufsteg oder Vestibül, wo man paradiert und sich präsentiert. So gibt das eine dann das andere und die "Coolen" grenzen dann natürlich andere aus; Futterneid-Zickeleien aller Art gibt es hier auch immer wieder.

Auf dem Gymnasium kann das dann sicher noch eine Klasse materialistischer sein als auf einer Haupt- oder Realschule oder Werkrealschule, wo die Meisten in etwa aus dem selben "Milljöh" stammen - "Milljöh" in Anlehnung an Bully Buhlans berlinertes Werk ...

https://www.youtube.com/watch?v=9elnVyIxzkk

...und dahingehend denke ich, dass das gar nicht so selten ist. Ich habe eine Cousine, die 2020 Abitur macht und Ähnliches auch schon berichtet hat: Wer die coolen Klamotten nicht hat oder anders auftritt usw., der ist oft untendurch - wobei es im Gegenzug auch was damit zu tun hat, wie man auftritt. Ich kenne etwa einen freakigen Typen, der bewusst nur Vintage-Mode trägt, einen alten 80er-Jahre Audi 80 (der Kantige vor 1986) in der unvorstellbaren Farbe "Portorosé-Metallic" im Alltag fährt, die Musik hört, alles drüber weiß, das alles permanent kultiviert, den Style der 80er immer neu für sich erfindet, ja ganz einfach total an die ausklingenden 80er oder die ganz frühen 90er erinnert und so, bei dem kommt das super rüber und er kombiniert die Sachen auch toll - der wird geachtet, erntet selbst von hartnäckigen Kritikern eine gewisse Bewunderung für das Standing das so durchzuziehen und ist schon zu Lebzeiten eine Ikone. Man kann von ihm halten was man will, der fällt auf - aber positiv und er kommt gut an, weil er ehrlich ist. Wer sich aber angreifbar macht oder schwach wirkt, der zieht Mobber natürlich erst recht an - weil sie wissen, mit dem oder mit der können se's ja machen (Stichwort King nach oben und King nach unten). Anders gesagt: Wer selbstbewusst genug auftritt, wird - Gymi hin oder her - oder auch in günstiger oder auffälliger oder nicht zu den "Normen" passender Kleidung durchaus geachtet.

In diesem Zusammenhang denke ich auch an eine frühere Mitschülerin von mir von der Berufsschule ----> Annemarie stand ganz offen dazu, dass sie sich stets nur gaaaaanz günstige Klamotten kaufte (AWG, NKD, Kik, Vögele, Takko) und kombinierte diese allerdings dermaßen klasse, dass es einfach umwerfend aussah & sie einen besseren Style hatte als alle anderen aus dieser Klasse! Sie hat gemixt und kombiniert was das Zeug hielt und konnte durch die Kombinationen mit verschiedenen Basics zu Halstüchern, Schals, Lagenlook-Oberteilen, Ketten, Anstecknadeln, Westen, Blazern usw. wirklich das Beste rauskitzeln :) Sie stand auch dazu und allein das machte sie irgendwie total sympathisch. Also sehen preiswerte Sachen nicht immer preiswert aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Junge würde ich auf dicke Muskeln setzen und schon mit Shirt und cooler schwarzer Weste rumlaufen, nicht zu übertrieben aber immerhin etwas und eventuell die Haare kurz schneiden und mit Gel aufstylen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich will jeden dabei helfen, unterstützen und aufmuntern :D

Du musst überall gut aussehen, wenn Du nicht Gefahr laufen willst, gemobbt zu werden. Es gibt überall diese Mobbing-Queens, an den Schulen, aber auch in den Büros. Das sind meist Backfische oder aber auch "erwachsene Kinder".

Ich kann sowas zum Verecken nicht ausstehen. Auch wenn ich selbst nicht betroffen bin. Das sollte deutlich strafbar sein!