Muss man im ersten Ausbildungsjahr Steuern zahlen?

9 Antworten

Ja, musst Du, das ist vollkommen unabhängig vom Lehrjahr.

Aber:
Es gibt einen Grundfreibetrag, den Du verdienen darfst, ohne dass darauf Steuern zu zahlen sind, weil das Existenzminimum steuerfrei bleiben muss. Zusammen mit den abzugsfähigen Sonderausgaben des Krankenkassen- und Rentenversicherungsbeitrages - die musst Du immer zahlen - liegt ein Einkommen von 860 € unter diesem Wert, so dass Du tatsächlich keine Steuern zahlen musst.

siola55  03.07.2022, 19:12

Muß er nich!

HugoHustensaft  04.07.2022, 06:44
@siola55

Lies und setze Dich auf die Finger. Selbstverständlich muss er Steuern bezahlen, es gibt keine Ausnahme für Menschen im ersten Lehrjahr - und das war ein Teil seiner Frage. Praktisch hat er wegen der Höhe des Einkommens dennoch keine Steuern zu zahlen, das habe ich auch samt Begründung klar ausgeführt.

Nein, Steuern musst du ab einem Jahreseinkommen (Brutto) von 10347€ bezahlen, deine 860€/Monat liegen darunter. Es gibt auch noch mal Dinge wie Pauschbeträge, teilweise Krankenkasse,... die von deinem realen Jahreseinkommen rechnerisch abgezogen werden.

iQhaenschenkl  03.07.2022, 08:25

Der Grundfreibetrag für 2022 liegt aber irgendwo unter 10000.-€. Wie setzt sich Deine Zahl (10347.-€) zusammen?

siola55  03.07.2022, 19:18
@iQhaenschenkl

Da hast du leider was vepasst: Grundfreibetrag in 2022 wurde rückw. erhöht für einen Single auf 10.437€ und zus. die Werb.kostenpauschale auf 1.200€ rückw. zum 1.1.2022.

Mit den Vorsorgeaufwendungen sind für einen Single mind. 13.500€ einkommensteuerfrei ;-))

iQhaenschenkl  06.07.2022, 17:13
@Kuestenflieger

Und was soll mir jetzt Dein Kommentar sagen, wo doch schon zwei andere mich darauf hingewiesen haben, dass da kürzlich (Mai) noch etwas geändert wurde? Dein Kommentar enthält ja nicht einmal Fakten, nur ein "ätsch"!

Hast Du ein Problem?

Wie im Kindergarten!

siola55  03.07.2022, 19:21

...und die rückw. ab dem 1.1.2022 erhöhte Werb.kostenpauschale mit 1200€ nicht vergessen!

Hier ein Ausschnitt aus "Familienportal.de":

Auf bestimmte Teile Ihres Einkommens müssen Sie gar keine Steuern zahlen. Diese Teile nennt man "Freibeträge". Ein wichtiger Freibetrag ist zum Beispiel der sogenannte "Grundfreibetrag", der schon im Tarif eingearbeitet ist. Dieser liegt im Jahr 2021 bei 9.744 Euro, das bedeutet: bei einem Einkommen bis zu 9.744 Euro beträgt die Steuer 0 Euro.

Das bedeutet, dass Du Steuern zahlen musst, denn Dein Gehalt liegt bei über 10320.-€/Jahr.

kmkcl  03.07.2022, 08:22

Für 2022 ist der Grundfreibetrag aber 10347€, somit würden bei dem Gehalt dieses Jahr keine Steuern anfallen... Außerdem gibt es noch Pauschbetrag,...

siola55  03.07.2022, 19:41
@kmkcl

...und die ganzen Vorsorgeaufwendungen nicht vergessen!

Annalisa21
Fragesteller

Vielen Dank dir das hat mir sehr weitergeholfen!

siola55  03.07.2022, 19:11

Da irrst du dich leider gewaltig :-((

Nicht nur dass der Grundfreibetrag rückwirkend zum 1.1.22 auf 10.437€ erhöht wurde und die Werb.kostenpauschale ebenso auf 1.200€, sondern du hast leider die Vorsorgeaufwendungen noch unterschlagen!!!

Somit sind weit über 11.637€ in 2022 mind. einkommensteuerfrei für einen Azubi ;-)

Als Single in Lohnst.klasse 1 werden dir erst ab einem mtl. Bruttolohn von ca. 1150€ Lohnsteuern einbehalten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung