Warum müssen Beamte keine Rentenversicherung, Krankenversicherung, Lohn steuern zahlen, findet ihr das gerecht?

11 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

1. Lohnsteuer wird bezahlt.

2. Beamten MÜSSEN privat krankenversichert sein.

3. Beamten können nicht arbeitslos werden, ist also sinnfrei, diesbezüglich einzuzahlen.

4. In Bayern z.b. wurde Ende der 90er Jahre sämtliche Bezüge um 20% gekürzt - dafür die Pensionen festgeschrieben. Und da Beamte keine Rente erhalten, zahlen sie auch dort nicht ein - gehört meiner Meinung reformiert.

Unterm Strich: Ja, ich finde es mit Abstrichen fair...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
  • Beamte zahlen sehr wohl Lohnsteuer.
  • Beamte zahlen auch Beiträge zur Krankenversicherung, jedoch überwiegend zur privaten Krankenversicherung.
  • Beamte zahlen in die Pflegeversicherung.
  • Sie zahlen nur nichts in die Arbeitslosenversicherung, weil sie kaum arbeitslos werden können.
  • In die Rentenversicherung zahlen sie auch nicht, weil sie nie Rente bekommen werden. Irgendwann in den 50er-Jahren wurden alle Beamtengehälter um einen gewissen Prozentsatz (ich glaube es waren 7,5 %) gekürzt. Dafür mussten sie ab dann keine Rentenversicherungsbeiträge mehr zahlen.

Ein Beamter verdient brutto wesentlich weniger, als ein vergleichbarer Angestellter im Amt. Sollten die Beamten also wieder in die RV einzahlen, müsste man erst einmal ihr Gehalt deutlich erhöhen. Damit würden sie für den Staat noch teurer. Bisher sind Beamte für die Behörden die billigeren Mitarbeiter, die auch nicht streiken dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einkommenssteuer zahlen sie!

Aber Sozialversicherungen zahlen sie keine da sie vom Staat "alimentiert" werden. Ein gegenseitiger Verpflichtungsvertrag für Beamte auf Lebenszeit.....

Obn es aus der Zeit gefallen ist; darüber kann man allerdings laut diskutieren!

Lohnsteuer bzw Einkommensteuer zahlen die auch.

Sozialversicherungsbeiträge aber nicht, da sie, ähnlich wie selbständige auch keine Leistungen aus der SV bekommen. Die bekommen zwar einen Teil der Krankheitskosten direkt erstattet (sog. Beihilfe) müsssen sich aber zusätzlich privat eine Kranken-, und Pflegeversicherung anschließen. Statt einer Rente bekommen die eine Pension, also im Grunde wie eine betriebliche Altersvorsorge. Und arbeitslos kann man praktisch nicht mehr werden wenn man verbeamtet ist.

Ähhh, also Beamte zahlen Einkommensteuer wie jeder andere Arbeitnehmer auch, (private) Krankenversicherung zahlen sie auch und zwar für jedes Familienmitglied extra und die Aufwendungen des Staates für die Pensionen werden dadurch berücksichtigt, dass bereits die Bruttogehälter deutlich niedriger sind als in vergleichbaren Stellungen in der freien Wirtschaft.

Aber das Problem ist für Dich doch lösbar - werd' Beamter und die Sache ist durch.