Kann man im Laufenden Ausbildungsjahr einsteigen?

3 Antworten

Wo ein Wille ist, ist oft auch ein Weg. Grundsätzlich wird es zwar etwas kompliziert, weil du die erforderlichen Stunden nicht zusammenbekommst, andererseits darfst du mit höherem Schulabschluss oder Berufserfahrung bekanntlich verkürzen. Wenn Kammer, Schule und Betrieb einverstanden sind, lässt sich vermutlich eine Lösung finden.

Theoretisch kann man das. praktisch wird die Entscheidung dazu jedoch von der zuständigen Kammer getroffen. Und die werden sich mit Sicherheit diverse Informationen dafür einholen wollen, um das für den betreffenden Fall individuell entscheiden zu können.

Können...ja, wenn der Betrieb einverstanden ist.

Je nach Ausbildungsberuf ist es aber mMn schwierig, die fehlenden Themen alleine aufzuholen. Oft werden in den ersten Monaten die Grundlagen (z. B. bei Rechnungswesen) vermittelt. Dies kann man sich schlecht selber aneignen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
rosaknorpel
Fragesteller

Habe Vorkenntnisse durch BWL Studium

LuClRa  30.01.2024, 19:40
@rosaknorpel

Wenn dies bei der Ausbildung hilfreich ist, kannst du es versuchen.