Kann ich von einer Lehre wieder zurück in die Schule wechseln?

2 Antworten

War auf einem berufl. Gymnasium. Dort gab's Anforderungen an das Mittlere-Reife-Zeugnis bzw. man muss ein Gymnasial-Zeugnis haben, mit dem man bei G9 in die 11. und bei G8 in die 10. Kl. versetzt wird und ein Höchstalter (was bei abgeschl. Ausbildung höher ist). Eine abgebrochene Ausbildung konnte dort wohl nur bzgl. des Höchstalters ein Problem werden.

Frag doch an einer entspr. Schule, evtl. sogar an der alten. Du wirst aber wenn du angenommen wirst mit dem ersten Schuljahr weitermacht müssen, was dir aktuell fehlt.

Ich habe nach der Mittleren Reife auch über eine Ausbildung nachgedacht. Mein Wunsch-Ausbildungsberuf war aber zu neu, deswegen zu wenige Ausbildungsstellen.

Hab dann Abi gemacht und studiert. Später hatte ich im 1. Praxissemester mit vielen Azubis zutun. Dort war der Umgangston etc. deutl. rauher als im akademikschen Bereich, falls das dein Problem mit der Lehre ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist halt schon auch die Frage was dir bei der Lehre nicht zusagt. Vorallem frage ich mich wie dann dein Arbeitsleben später laufen soll?

Eine Lehre ist halt anders, das Arbeitsleben ist halt anders, die Berufsschule ist auch anders. Daran kann man sich anpassen.

Es ist halt dieser schmale Weg der Erstausbildung auf dem du dich befindest. Klar kannst du jetzt versuchen in eine Maturaschule oder änliches zu wechseln, aber danach musst du dich immernoch im Arbeitsleben zurecht finden. Deswegen, zieh es durch. Danach kannst du sowieso machen was du willst. Aber dieser schmale Weg, den musst du gehen.