Findet ihr es sinnvoll eine Lehre zu machen, die einen nicht interessiert?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ist schlau 65%
ist dumm 35%

7 Antworten

Wenn du 100% sicher bist, dass du zur Polizei willst, dann würde ich dir raten dich direkt zu bewerben und sobald du die Zusage hast abzubrechen. Denn dann sind das nur 2 verschwendete Jahre, die dir nichts bringen.

Wenn du hingegen da nicht 100% sicher bist, dann wäre es schlau die Ausbildung durchzuziehen, damit du im Notfall immer noch was abgeschlossenes hast, auf das du zurück greifen kannst.

ist schlau

Bei abgeschlossener Lehre hast Du jedenfalls immer die Möglichkeit in den Beruf zurückzukehren, sollte das mit der Polizei nicht klappen!

ist schlau

Mach das fix zu Ende du lernst trotzdem was dabei … und beim nächsten Bewerbungsgespräch kommt das total gut wenn man sieht dass du Sachen die du anfängst durchziehst egal ob sie dir gefallen oder nicht .. dann kannst du dir deinen Ausbilder aussuchen und musst nicht das was über bleibt nehmen

ich habe mal mit einem personaler geredet der erzählt hat das bei ihm in der Firma niemand zum Bewerbungsgespräch eingeladen wird der über die Regelstudienzeit hinaus geht oder etwas abgebrochen hat, das ist natürlich nur ein Beispiel aber zumindest schon mal ein großer gut zahlender Arbeitgeber der darauf wert legt .. andere bestimmt auch …

du wirst mit der abgeschlossenen Ausbildung immer besser aussehen als diejenigen welche abgebrochen haben um dann was neues zu machen .. musst dir selbst überlegen was dir wichtiger ist bzw ob du wert drauf legst besser auszusehen was das angeht

ist schlau
als ich nicht wusste, was ich nach meiner vollendeten Schule (HAS)

Es wäre hilfreich zu wissen aus welchem Staat du kommst, da der Begriff "HAS" eher in Österreich gebräuchlich ist, da die Zugangsvoraussetzungen zum Polizeidienst sich doch sehr unterscheiden können.

Der nächste Punkt was genau dein Ziel bei der Polizei ist?

  • Trachtengruppe/Streifenhörnchen?
  • Abteilung Wirtschaftskriminalität( bezieht das den Zoll mit ein)?
  • ?

Das eine abgeschlossene Berufsausbildung kein Schaden ist, selbst wenn man nicht in dem Beruf arbeitet, haben schon andere geantwortet.

Die Vorbildung kann einem aber auch bei der Polizei/Staatsanwaltschaft, Gericht Türen öffnen.

ist schlau

Naja meine Lehre interessiert mich auch die Bohne aber das Geld ist gut.

Und ich muss nicht am Wochenende und an Feiertagen arbeiten.

Außerdem weiß ich nicht was ich sonst hätte machen können.