Ist es Unklug eine Lehre zu machen?

3 Antworten

Ohne Ausbildung bleibst du immer unten.

Du hast die Möglichkeit dich weiterzubilden z. B. Meister oder Techniker oder zu Studieren.

Klar gibt's Aufstiegschancen in größeren Unternehmen. Und weiterbilden kannst du dich auch Techniker/Meister.

Unimpfbar
Fragesteller

Mit Abi geht es aber schneller bzw. leichter.

WhatzUpGaming  13.02.2024, 19:04
@Unimpfbar

Ich sehe da gerade nur ne Ausrede. Ich mache gerade den Techniker Maschinentechnik und klar man muss sich anstrengen wenn man was erreichen will, weil von alleine passiert garantiert nix.

Wieso keine Aufstiegschancen? Weiterbilden, Fachweiterbildungen machen, neue Stelle suchen mit Aufstiegschancen.
Mal davon abgesehen, in Anbetracht fehlender Fakten kann man nicht mehr dazu sagen.

Narrativium  13.02.2024, 18:05

Gibt es eigentlich in Deutschland die Möglichkeit eine Lehre mit dem Abi zu machen? Ich finde hierzu nur widersprüchliche Informationen im Web, speziell im Bereich Handwerk.

maja0403  13.02.2024, 18:14
@Narrativium

Selbstverständlich kannst du einen höher qualifizierten Schulabschluss haben als notwendig. Es gibt nur Mindestanforderungen.

Narrativium  13.02.2024, 18:16
@maja0403

Ich kenne es nur aus Österreich so, dass jeder eine Lehre mit Matura (Abi) beginnen kann und Lehrzeit zwischen Firma und Berufsschule aufgeteilt ist. Den Lehrberuf schließt du dann mit dem Abi und der Lehrabschlussprüfung ab.