Wann darf man eine Lehre beginnen?

5 Antworten

beides ist möglich aber was machste in der Zwischenzeit wenn du z.B. 1 Jahr pausierst ?
Normal wird sehr zeitnah mit Schule aufgehört und mit Ausbildung angefangen sprich das wäre erster September gewesen

JesusAllah
Fragesteller

Aber warum darf man nicht in der Mitte des Jahres anfangen?

newcomer  11.09.2017, 06:14
@JesusAllah

das kannste machen wenn dich ein Betrieb nimmt. Das Problem ist dass die Betriebe mit deiner Ausbildung erst 1. September anfangen würden da keiner dich sozusagen extra schult. Ebenso haste Probleme mit Berufsschule

Du kannst eine Lehre anfangen nach 9 Jahren Schule und kannst Im Herbst oder aber auch später mit der Ausbildung beginnen - dazu frage doch bei der Industrie u. Handelskammer oder Handwerkskammer Deiner Stadt nach, es gibt dort Ausbildungsberater/innen die Dir sogar Betriebe nennen können die Azubis suchen.

Auch können die Dir helfen später einen Ausbildungsplatz zu finden.

Dazu braucht man kein Gymnasium!

Man kann die Lehre auch mit Hauptschulabschluss beginnen! Im Normalfall hätte man die Hauptschule im Alter von 14 Jahren nach der 9. Klasse abgeschlossen.

Die Schule endet Ende Juni und man kann theoretisch gleich Anfang Juli die Ausbildung antreten. Im Normalfall fangen aber die meisten Ausbildungen am 1. September an!

Es gibt auch Ausbildungen die erst im Oktober oder November anfangen. Generell sollte zwischen dem Schulabschluss und dem Beginn einer Ausbildung nicht mehr als 4 Monate liegen. Man sollte also spätestens im November eine Ausbildung beginnen!

Wenn man nach den 4 Monaten noch keinen Ausbildungsplatz hat, muss man trotzdem weiter zu Schule gehen, denn die Schulpflicht besteht im Regelfall insgesamt 12 Jahre.

ismiregal777  11.09.2017, 06:16

Bin ich dumm oder seit wann wird man mit fünf eingeschult? 😅

regenbrause19  11.09.2017, 06:20
@ismiregal777

1 Schuljahr dauert nur 10 Monate, aber das Jahr hat 12 Monate.

Man schließt mit 14 die Schule ab und wird dann halt in den 2 darauffolgenden Monaten 15.

In Deutschland ist man 10 Jahre schulpflichtig, dh wenn du nach 9 Jahren von der Schule gehst, musst du mindestens 1 Jahr noch auf die Berufsschule gehen - du musst sogar eine Lehre machen! Ansonten kannst du auch das Berufsgrundschuljahr machen (1 Jahr Berufsschule Vollzeit ohne Lehrstelle).

Du darfst ne Lehre machen sobald dich einer nimmt. 😅