Lehrer an Grundschule oder Gymnasium?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gymnasium 50%
Grundschule 25%
andere Schulform 25%

5 Antworten

Grundschule

Wenn ich ein Lehrer werden müsste, würde ich ein Grundschullehrer werden. Die Kinder am Gymnasium (oder anderen weiterführenden Schulen) sind bis zur neunten Klasse meiner Meinung nach super aufgedreht. In der fünften rennen alle rum und machen viel Quatsch. In der sechsten sind sie dann etwas ruhiger, zeigen aber keinen Respekt vor dem Lehrer (wegen meiner Klasse haben drei Lehrer geweint und zwei Referendare haben abgebrochen in der sechsten) in der siebten sind die dann unnormal pervers und lachen die ganze Zeit und machen Quatsch. Ich bin erst in der siebten, aber ich denke nicht das meine Klasse sich in der achten Klasse erwachsener benimmt. Außerdem haben Kinder am Gymnasium öfter Stress mit anderen Kindern (Mobbing, Streit...) und in der Grundschule ist das entspannter. In der Grundschule haben die halt in der ersten Klasse eine sehr kurze Aufmerksamkeitsspanne und müssen sich erst an alles gewöhnen und es ist etwas chaotisch. Dafür sind die glaube ich braver

andere Schulform

Hab den Gang an die berufsbildende Schule nie bereut. Keine "kleinen", dadurch dass die meisten vorher schonmal was anderes gemacht haben, ist das Kollegium viel "geerdeter" als die KollegInnen aus den allgemeinbildenden Schulen (natürlich nicht alle) und, Last but not least, kein Elterntheater.

Gymnasium könnte ich mir noch vorstellen, aber nur Oberstufe. Also das, was wir an der BBS sowieso haben :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss
Gymnasium

Mathe-Lehrer am Gymnasium war ziemlich weit oben auf meiner Favoritenliste.

Grundschule wäre mir zu anstrengend - wegen der anstrengenden Eltern.

Grundschule, weil ich den Umgang mit Kindern liebe, „Ich liebe Kinder“ darf man ja nicht mehr sagen

Grundschule

Wenn ich Lehrer werden müsste, dann höchstens in einer Grundschule. Ich arbeite momentan in einer Grundschule und helfe im Unterricht mit. Ich bevorzuge die Grundschule, weil ich gerne mit Kindern in dem Alter arbeite und weil der Unterricht einfacher ist. Wie soll ich an einem Gymnasium unterrichten, wenn ich den Stoff nicht mal selbst verstehe?