Lehrer schulauswahl?

5 Antworten

Im Normalfall bewirbt man sich nach dem Studium für das Referendariat in einem Bundesland, kann Wunschbezirke (bei uns waren es drei) angeben und wird dann zugeteilt. Eine einzelne Schule konnten zumindest wir nicht angeben.

Wenn einem der Einsatzort nicht passt, kann man ablehnen, ist dann aber halt Arbeitslos.

Es gibt allerdings in manchen Bundesländern und für einzelne Schulformen sogenannte "schulscharfe" Stellen. Da bewirbt man sich wirklich auf direkt von den Schulen ausgeschriebene Stellen. Je nach Land und Modell ist man dann im Referendariat auch nicht dem Studienseminar (also der "Lehrerausbildungsstelle") sondern der Schule unterstellt.

Nach dem Referendariat läuft's dann ähnlich. Allerdings sind (bei uns!) die Chancen gut, dass man eine Stelle an der eigenen Ausbildungsschule bekommt, wenn gerade eine frei ist und man sie will.

Da Bildung Ländersache ist und es da vermutlich zig unterschiedliche Regelungen gibt: Schau Dich mal auf der Seite des zuständigen Schulamtes um, dort solltest Du alle Möglichkeiten finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Du darfst Wünsche äußern und die Chancen an der jwlg. Schule zu sein, sind gar nicht so schlecht da überall Lehrermangel herrscht.

Von Experte DpB11 bestätigt

Entscheiden kann man das nicht, aber Wünsche äußern. Es kommt darauf an, ob da eine Stelle frei ist. Und als Anfänger bekommt man nicht unbedingt das, was man sich wünscht. Aber unmöglich ist das nicht.

Onurpala578
Fragesteller

Danke

Onurpala578
Fragesteller

Entscheidet Das denn die Schule selbst ?

LindorNuss  26.02.2021, 10:02
@Onurpala578

Ja, das gibt es. Manche Schulen dürfen schulscharf ausschreiben. Aber meistens wird das vom Schulamt entschieden.

Du kannst ein Ersuchen stellen. Verpflichtend ist das für die Behörde nicht. Mit Vitamin B geht alles.

Das einzige was du machen kannst ist dich da zu bewerben wenn dort Lehrer gesucht sind. Aber man weiß nie ob die Schule gerade Lehrer benötigt

Onurpala578
Fragesteller

Entscheidet das die Schule selbst?