Grundschule im Unterricht arbeiten nicht als Lehrer?

4 Antworten

Ich habe eine befreundete (Grundschul-)Lehrerin gefragt.

Sie hat gesagt, dass sie keinen Fall kennt, in dem das ging. Sie würde es an Förderschulen oder speziellen Schulen für z.B. blinde Kinder o.ä. probieren.

Ansonsten sagte sie, Du sollst das mal beim Arbeitsamt besprechen, welche Möglichkeiten es gibt.

Du solltest das örtliche Schulamt anrufen und danach fragen ! Offenbar ist es in NRW ministeriell zugelassen. Dann gibt es auch in deinem "Schulaufsichtsbereich" die Chance für dich.

Ohne Studium wird das nichts weil du ja nicht die notwendige Ausbildung dafür hast, aber es ist schon ein guter Ansatz als Unterstützung im Unterricht zu sein

Sam55lena
Fragesteller

Ich möchte ja nicht unterrichten. Sondern als Unterstützung für die lehrer da sein

Pausenraum  03.08.2023, 21:02

Alltagshelfer brauchen keine Qualifikation.

Sam55lena
Fragesteller
@Pausenraum

Ich weiß. Aber Alltagshelfer wird bei mir nicht angeboten

https://www.schulministerium.nrw/alltagshelferinnen-und-alltagshelfer

Dafür brauchst Du keine Qualifikation.

Aber als Alltagshelfer verdienst du dann ja wahrscheinlich noch weniger als als Kinderpflegerin.

Sam55lena
Fragesteller

Liest du meine Frage nicht. Alltagshelfer wird bei mir nicht angeboten

Pausenraum  03.08.2023, 21:36
@Sam55lena

Doch, habe ich gelesen. Wenn du das machen willst, musst du halt flexibel sein und pendeln. Das was es sonst gibt, willst du ja nicht machen. Von daher wirst du entweder deinen Umkreis erweitern müssen oder du studierst vielleicht doch noch.

https://www.weiterbildungsberatung.nrw/themen/glossar/studieren-ohne-abitur

Entweder den Erzieher dran hängen….damit kannst du alles studieren, also auch Grundschullehramt oder vielleicht Soziale Arbeit, falls du dich für Schulsozialarbeit interessierst.

Oder du arbeitest als Kinderpflegerin, bekommst die drei Jahre Berufserfahrung zusammen und bewirbst dich damit auf ein Studium, das zum Beruf passt.

Aber sonst bleibt halt nur Alltagshelfer oder Integrationshelfer. Sonst gibt es in Grundschulen außer den Lehrern ja niemanden im Unterricht. Oder halt OGS, das kennst Du ja.