Ist es eine Schande ein Ausbildungsjahr wegen Nichtzulassung zur Prüfung wiederholen zu müssen?

2 Antworten

Natürlich musst du dich nicht schämen. Wenn man länger aus der Schule raus ist, dauert es ein bisschen, bis man wieder im lernen drin ist. Und die PTA-Schule ist nicht so einfach. Wenn es das ist, was du machen möchtest, kannst du wiederholen. Wenn es dir nur um eine Notenverbesserung geht, würde ich nicht wiederholen, da PTA überall gesucht sind und ich denke nicht, dass es da auf den Schnitt ankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja der Beruf macht mir total Spaß! Habe es jedoch leider notentechnisch mit 2 oder drei 5er (jedoch 5+), also ganz knapp nicht geschafft. Daher ist es eine große Chance und kann gezielt lernen.

Schämen musst du dich sicher nicht. Musst halt sehen, dass du im nächsten Jahr die Zulassung bekommst. Das ist ja nicht ganz einfach.

Das ist es sicher nicht! Ich muss mir einen strukturierten Lernplan machen. Hast du vielleicht eine Idee wie sowas aussehen könnte?

@herzilein35

Ich kenne die Ausbildung nicht, kann also nicht viel dazu sagen.

Hast du denn im letzten Jahr immer gut gelernt, hast du dem Unterricht folgen können?

Oder hast du eher das Gefühl, dass dich der Unterricht eher überfordert? Du brauchst ja auch noch ein Praktikum, nimmt dich bei diesen Noten eine Apotheke?

@Lurch123532

Ja, jedoch hatte ich zu spät angefangen für Klausuren zu lernen. Praktikum kommt erst nach dem Examen