Wird meine neue Ausbildungsstelle die alte anrufen?

4 Antworten

Muss ich dann die alte Ausbildungsstelle in meinem Lebenslauf erwähnen

Zumindest darfst du nicht lügen, wenn du angibst, was du in diesem Zeitraum gemacht hast. Und ein unvollständiger Lebenslauf kommt schlecht.

Und ja, man wird sich vermutlich bei deiner alten Ausbildungsstelle nach dir erkundigen. Deshalb sei auf jeden Fall ehrlich, aber auch intelligent, wenn man dich fragt, warum du abgebrochen hast.

knoblauch123283
Fragesteller

Ja du hast recht. Danke für deine Antwort :)

Ob Du als Ausbildungsabbrecher überhaupt eine neue Lehrstelle bekommst, ist zunächst mal die Frage. Um solche Kandidaten reißen sich Ausbildungsbetriebe nicht.

Du bekommst jedenfalls von der bisherigen Lehrfirma ein Zeugnis. Da steht genug an Information für den neuen Betrieb drin.

Du solltest dir gut überlegen, was du tust und wie du es verargumentierst.

  • du wirst in jedem Fall im Bewerbungsgespräch gefragt. Du brauchst eine gute Antwort
  • wenn dir der Beruf nicht gefallen hast - das ist eigentlich Ok. Man kann sich halt bei der Auswahl mal täuschen. Hatte ich auch schon hier.
  • wenn dir dein Ausbildungsbetrieb oder der / die Ausbilder nicht gepasst haben, wird es schwieriger - gut überlegen, was du sagst.
  • ob der neue neue Betrieb beim alten anruft, kann keiner wissen. Sei dir aber sicher, dass sich die Ausbilder in einem regionalen Bereich in irgendeiner Form kennen.

Überleg dir deine Antworten und Gründe bitte sehr gut - du wirst auf jeden Fall gefragt.

knoblauch123283
Fragesteller

Das Stimmt. Danke für deine Beispiele und deine Hilfe:)

Du musst es nicht in den Lebenslauf schreiben. Aber dann solltest du eine gute Erklärung für das fehlende Jahr haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann