Mit einem alten Zeugnis bewerben?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Andere Antworten 80%
Du darfst dich nur mit einem aktuellen Zeugnis bewerben. 20%
Ein aktuelles Zeugnis ist bei der Bewerbung nicht notwendig. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antworten

Das entscheidet der Ausbildungsbetrieb. Normalerweise wird das Zeugnis des höchsten Abschlusses und das letzte reguläre Schulzeugnis (wegen der Fehlzeiten, die stehen im Abschlusszeugnis nicht) verlangt.

Nachtrag: bei dir wäre das, wenn du bspw. in der 11. bist, das Zeugnis der 10. für den aktuell höchsten Abschluss UND das letzte aus der 11. (Dürfte dann das Halbjahreszeugnis sein).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
Norbert
Fragesteller

Vielen Dank. :)

Du kannst dich natürlich auch nur mit dem alten Zeugnis bewerben, allerdings sind deine Bewerbungsunterlagen dann nicht vollständig. Das kommt bei den wenigsten Betrieben gut an. In den meisten Fällen kannst du damit rechnen direkt aussortiert zu werden oder das letzte Zeugnis wird an irgendeinem Punkt nachgefordert.

Andere Antworten

Du kannst Dich bewerben mit was Du willst. Du hast dann aber eine Lücke im Lebenslauf und wenn das Zeugnis nicht dabei ist, denkt sich jeder seinen Teil oder fragt nach oder sortiert Dich gleich aus.

Andere Antworten

Du kannst dich bewerben womit du willst, aber sie werden im Lebenslauf sehen dass du in der Oberstufe warst und werden fragen wo das Zeugnis ist. Vertuschen lässt es sich nicht

Dürfen darfst du das!

Aber dann bekommst du entweder direkt eine Absage oder die Aufforderung, das aktuelle Zeugnis einzureichen

Norbert
Fragesteller

Aber woher sollen sie den wissen, ob ich die Oberstufe besucht habe? Z.b. wenn man nur die elfte Klasse gemacht hat?

FGO65  23.06.2021, 13:37
@Norbert

Und was hast du laut Lebenslauf in der Zwischenzeit gemacht?

NICOWAYNE95  24.04.2022, 23:35
@FGO65

Gearbeitet haben, man kann weiß Gott was eintragen. Denkst du die checken das alles eins zu eins ab?