Wie erwähne ich die Empfehlung meines Bruders in einem Bewerbungsschreiben?

1 Antwort

Einfach im Einleitungstext des Anschreiben erwähnen, dass du dich auf Empfehlung eines bei ihnen beschäftigen Mitarbeiter bewirbst. Du kannst natürlich auch auf deinen Bruder verweisen, natürlich nur dann, wenn er sich in der Firma auch gut anstellt 😉.

exorgen22
Fragesteller

Ja also mein Bruder versteht sich ziemlich gut mit jedem dort. Er ist auch ziemlich fleißig.

Ich hab das jetzt so geschrieben

"Sehr geehrte Damen und Herren, durch meinen Bruder, welcher bei Ihnen im dritten Lehrjahr ist, habe ich von einer Ausbildung zum .... in Ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu."

Geht das so oder kann ich noch was verbessern? Bin dankbar für jede hilfe. :)

exorgen22
Fragesteller
@LuClRa

Werkzeugmechaniker bei ABB also ziemlich groß :)

LuClRa  26.09.2020, 14:28
@exorgen22

Oft werden die Verwandtenverhätnisse eh entweder intern geprüft oder abgefragt.

Ich würde den Einleitungssatz nicht so formulieren. Liest sich, als ob du nur dahin willst, weil er da ist.

Du musst schon glaubhabft schreiben, warum der Beruf, warum diese Firma und deine Softkills mit passenden Beispielen belegen.

Lueee9  26.09.2020, 12:43

Ja, kannst du so schreiben. Ich würde den Ansprechpartner benennen. Also nicht sehr geehrte Damen und Herren.

Das solltest du aber auch durch deinen Bruder in Erfahrung bringen können.

Viel Erfolg!