Bewerbungsschreiben für Ausbildungsstelle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesen StandardEinleitungssatz schreibt man nicht mehr, langweilig. Und die Firmen wissen, dass sie ausbilden😉.

Schreib lieber....

Ich möchte in Ihrem Unternehmen einen soliden Grundstein für meine berufliche Zukunft legen. FIRMENNAME spricht mich im Besonderen an, da ..... (Familienunternehmen, internat. Unternehmen, usw.)

Dann solltest du es besser formulieren, warum gerade der Beruf.

Und deine Sofkilks müssen mit passenden Beispielen belegt sein.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Besser : Auf Ihrer Internetseite bin ich auf den Ausbildungsplatz für Lagerlogistik gestoßen.

Direkt im Anschluss, den Satz indem du geschrieben hast, warum du da arbeiten möchtest, ohne diese Absätze. Aber ein zweiter Satz dazu wäre schon wichtig.

Du solltest näher auf deine Fähigkeiten eingehen, die du mitbringst und diese begründen.

Dieses „Ich kann mir vorstellen für den Beruf geeignet zu sein " weglassen.

Schau im Internet nochmal nach einer richtigen Gliederung.

Mein Vorschlag:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachlageristen

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,  oder  Sehr geehrte Frau XXXXXXX,

die Perspektive in dem zukunftsorientieren Bereich der Lagerlogistik zu arbeiten, finde ich sehr interessant. Ich bewerbe mich um den Ausbildungsplatz zur Fachkraft für Lagerlogistik für das Ausbildungsjahr 2021 in Ihrem Unternehmen.

Die Lagerlogistik ist eine vielseitige Tätigkeit. Ein Fachlagerist ist für die Warenannahme und sachgerechte Lagerung zuständig. Er stellt die Lieferungen für den Versand zusammen bzw. leitet Güter an die entsprechenden Stellen im Betrieb weiter. Alle diese Aufgaben decken sich mit meinen Berufsvorstellungen. Ich bin bereit, mich diesen Aufgaben in meiner Ausbildung zu stellen.

Jetzt noch ein paar Eigenschaften von dir aufführen, möglichst mit Beweisen. Z. B. warum du teamfähig bist (Klassensprecher oder Sportverein oder ähnliches)

Damit Sie einen Eindruck von mir gewinnen, stehe ich für eine Probearbeit sehr gerne zur Verfügung.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo, da fehlt, dass du dich bewirbst,..., das kann man lediglich erahnen,... das fällt als erstes auf,... insgesamt wirkt es sehr phrasenhaft und wenig konkret, warum du zu dieser Firma und zu diesem Ausbildungsberuf passt.