Meint ihr, mein Bewerbungsschreiben ist gut?

5 Antworten

Sagen wirs so... es ist jetzt keine 'besondere' Bewerbung, würde ich sagen, doch ich denke gerade wenn du dich in einer kleineren Werkstatt bewirbst zählt eher der Eindruck, als die schriftlichen Unterlagen.

Dennoch würde ich an deiner Stelle etwas mehr aus deinen Kompetenzen machen.

Erstmal: Durch dein Hobby... und dann vielleicht etwas anders, als das doch sehr umgangssprachliche 'Schrauben'. Das wäre, als würdest du als Hobby 'Pumpen' angeben... es ist umgangssprachlich und hat in meinen Augen in einer schriftlichen Bewerbung in der Formulierung nichts verloren.
Der Rest des Satzes ist gut, ggf. würde ich dann noch schreiben 'auf diesem Interesse würde ich gerne aufbauen' oder sowas.

Bei den Eigenschaften die dich auszeichnen würde ich auch nochmal nachdenken an deiner stelle. Pünktlichkeit und Ehrlichkeit sind nämlich nicht nur für dich selbstverständlich, sondern für jeden anderen auch. Das ist eine Basisanforderung, keine 100%ig herausragende Kompetenz :)

Germknoedelchen
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Habe es jetzt noch einmal überarbeitet, wenn du magst, kannst du es dir ja nochmal durchlesen:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als KFZ-Mechatroniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihrem Betrieb um einen Ausbildungsplatz zum KFZ- Mechatroniker.

Seitdem ich im Sommer 2020 die Oberschule MUSTER mit dem Realschulabschluss verlassen

habe, besuche ich die Berufsbildende Schule Technik in MUSTER und mache dort eine schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten.

Durch mein Hobby, das reparieren und modifizieren von Fahrzeugen, konnte ich im Laufe der letzten zwei Jahre, vor allem im Bereich der Zweitaktmotoren, schon einiges an praktischer Erfahrung sammeln.

Da ich gerne mein Hobby zum Beruf machen will, möchte ich nun eine Ausbildung zum KFZ- Mechatroniker machen.

Auch in kniffeligen Situationen bewahre ich einen kühlen Kopf und gehe stets mit Verstand an eine Sache heran.

Neues Wissen eigne ich mir schnell an.

Egal ob alleine oder im Team, ich gebe stets mein Bestes und bin aufmerksam dabei.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Anhang:

-Lebenslauf

-Abschlusszeugnis

BeviBaby  05.07.2021, 09:36
@Germknoedelchen

Finde ich besser. Grade das mit dem, was du schon machst finde ich wesentlich besser formuliert, da du hier etwas genauer ins Detail gehst. Also was machst du schon, was liegt dir, was kannst du bereits. Das finde ich gut.

Was die herausragenden Eigenschaften angeht... das ist immer so eine Sache, wenn du zuvor noch nichts beruflich gemacht hast. Da wird dann auf sowas zurückgegriffen von wegen 'lernfähig und teamfähig'. Was die Teamfähigkeit angeht... versuche sowas vielleicht noch ein bisschen zu belegen. Das geht ganz toll, wenn du z.B. im Verein Fußball spielst oder was anderes machst, was in der Gruppe ausgeübt wird.
Bei sowas ist es wichtig Beispiele zu bringen, das macht es einfach etwas glaubwürdiger, denn sagen 'hey, ich bin teamfähig', das kann jeder.

Germknoedelchen
Fragesteller
@BeviBaby

Danke!

Leider bin ich in keinem Verein oder sonstigem, sprich, ich habe auch nicht zum Auflisten.

Vielleicht kann ich das ja mit meinem Schulabschluss ausgleichen, gefordert ist ein Hauptschulabschluss und ich habe einen Realschulabschluss, mit einer 1 in Technik, sowie in allen Hauptfächern mindestens eine 3.

BeviBaby  05.07.2021, 09:42
@Germknoedelchen

Sagen wirs so: Wenn ein Hauptschulabschluss gefordert ist, dann ist dein Realschulabschluss auf jeden Fall über dem was sie fordern.

Das ist per se gut. Allerdings kann ich mich nur wiederholen: Bei kleineren Betrieben, wo vielleicht die akademischen Leistungen nicht so wichtig sind, kommt es verstärkt auf den Menschen an. Also auch darauf, wie du mit dem Team kannst.

Ansonsten... hast du nicht vielleicht doch irgendein Hobby, das du mit anderen ausübst? Oder eine Garagenband oder sowas?

Germknoedelchen
Fragesteller
@BeviBaby

Leider nicht. Meist schraube oder fahre ich alleine, ich bin mit den Leuten in meiner Gegend nicht so wirklich klar gekommen. Das Ganze ging bis zur Sachbeschädigung.

Die Leute, mit denen ich mich verstehe, zocken hauptsächlich, sprich wirklich viel mehr mache ich mit denen auch nicht.

Ich denke, dass ich einfach mal mein Glück versuche. Vielleicht kann ich im Vorstellungsgespräch punkten.

Danke nochmals für deine Hilfe!

LG

Germknoedelchen
Fragesteller
@BeviBaby

Habe die Bewerbung gerade versendet, deren E-Mailserver funktioniert anscheinend nicht xD

Naja, dann drucke ich die Bewerbung halt aus und gebe die Bewerbung bei der Post ab / fahre persönlich beim Betrieb vorbei.

Mein Vorschlag:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum KFZ-Mechatroniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

Fahrzeuge sind mein großes Hobby und meine Leidenschaft. Darum will ich das zu meinem Beruf machen und eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker absolvieren.

 Im Sommer 2020 habe ich die Oberschule MUSTER mit dem Realschulabschluss verlassen. Seitdem besuche ich die Berufsbildende Schule Technik in MUSTER und mache dort eine schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten.

Im Laufe der letzten zwei Jahre habe ich schon einiges an praktischer Erfahrung gesammelt. Ich habe Fahrzeuge repariert und modifiziert, vor allem im Bereich der Zweitaktmotoren.

 Auch in kniffeligen Situationen bewahre ich einen kühlen Kopf und gehe stets mit dem Verstand an eine Sache heran. Neues Wissen eigne ich mir schnell an. Egal ob alleine oder im Team, ich gebe stets mein Bestes und bin aufmerksam dabei.

Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

_________________________________

Das du dich bewirbst muss nicht noch einmal im Text stehen. Das steht ja schon bei "Bewerbung um ...". Und du bewirbst dich um eine Ausbildung zum xxx.

Und du würdest dich nicht über eine Rückmeldung freuen, du freust dich. Bitte keine Konjunktive verwenden.

Germknoedelchen
Fragesteller

Vielen Dank! Werde auf jeden Fall noch etwas von deinem Vorschlag übernehmen!

LG

verwende keinen Konjunktiv "würde mich gerne"

Du bewirbst dich!

Den Satz mit - der Beruf liegt dir nicht besonders - .. was soll ich damit anfangen?

Ich denke bei einem kleinen Betrieb wäre das in Ordnung, besser du kommst einfach mal vorbei. Stellst dich direkt vor. Lebenslauf inkl.

Germknoedelchen
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Habe es jetzt noch einmal überarbeitet, wenn du magst, kannst du es dir ja nochmal durchlesen:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als KFZ-Mechatroniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihrem Betrieb um einen Ausbildungsplatz zum KFZ- Mechatroniker.

Seitdem ich im Sommer 2020 die Oberschule MUSTER mit dem Realschulabschluss verlassen

habe, besuche ich die Berufsbildende Schule Technik in MUSTER und mache dort eine schulische Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten.

Durch mein Hobby, das reparieren und modifizieren von Fahrzeugen, konnte ich im Laufe der letzten zwei Jahre, vor allem im Bereich der Zweitaktmotoren, schon einiges an praktischer Erfahrung sammeln.

Da ich gerne mein Hobby zum Beruf machen will, möchte ich nun eine Ausbildung zum KFZ- Mechatroniker machen.

Auch in kniffeligen Situationen bewahre ich einen kühlen Kopf und gehe stets mit Verstand an eine Sache heran.

Neues Wissen eigne ich mir schnell an.

Egal ob alleine oder im Team, ich gebe stets mein Bestes und bin aufmerksam dabei.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Anhang:

-Lebenslauf

-Abschlusszeugnis

safur  05.07.2021, 10:51
@Germknoedelchen

Finde ich schon viel besser

das r(R)eparieren und m(M)odifizieren

wird groß geschrieben

Germknoedelchen
Fragesteller
@safur

Danke, ist mir kurz darauf auch aufgefallen :D
Meine Shift-Taste spinnt manchmal herum

Ich würde vlt deine besten Noten schreiben und noch wie du bist z.b ob du pünktlich zur Arbeit kommst.

Germknoedelchen
Fragesteller

Zeugnis ist im Anhang und Pünktlichkeit habe ich erwähnt :D

⚠️

Ich beziehe mich nur auf den allerersten Absatz. Den Rest habe ich dann gar nicht erst gelesen.

Man würde sich nicht gerne bewerben, sondern man bewirbt sich einfach: "Hiermit bewerbe ich mich..." oder "Ich bewerbe mich hiermit..."

Lass doch erst einmal deine Eltern drüber gucken. Dann sind zumindest die typischen Anfängerfehler vielleicht nicht mehr da.