Bewerbung braucht unbedingt ein Schreiben?

6 Antworten

Hi. Ja das wollen einige Firmen sogar explizit nicht mehr. Es ist ja eigentlich auch reichlich überflüssig zu schreiben warum gerade DAS Unternehmen einen nun so unfassbar interessiert, wenn jeder weiß das man noch 10 andere Bewerbungen geschrieben hat.

Davon abgesehen, ist es ja auch wirklich besser auf die Qualifikationen zu schauen bzw. die Person persönlich kennenzulernen.

Grundsätzlich, wenn nicht explizit unerwünscht, kannst Du per Mail-Bewerbung natürlich trotzdem einen Dreizeiler mit ein paar warmen Worten mit übersenden.

Das kann sein, es gibt tatsächlich Firmen die das so handhaben.

Ich würde aber so lange nicht explizit kein Anschreiben erwünscht ist, immer ein Anschreiben mit absenden. Denn es ist im Zweifel immer besser etwas zu viel beizulegen, als das etwas fehlt. Und gerade ein fehlendes Anschreiben macht vermutlich abseits großer Firmen einen sehr schlechten Eindruck.

Wenn der künftige Arbeitgeber sagt er braucht nur einen Lebenslauf und ein Zeugnis dann nein. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, bei der Anzeige wird sicher auch ein Ansprechpartner dabei stehen. Den rufst du und erkundigst dich freundlich bei Ihm.

Bewerbungsschreiben ist nach meiner persönlichen Meinung sowieso absolut nutzlos von daher hab ich das auch nur mitgeschickt wenn gefordert.

Auch wenn es nicht nötig ist, würde ich eins schreiben. Fass dich halt kurz, also keinen Roman schreiben. :) Denn im Lebenslauf und in den Zeugnissen kannst du nicht erkennbar machen, warum du dich überhaupt dort bewerben willst.

Wenn die das wollen wollen die das