Wie findet Ihr das Bewerbungsschreiben?

14 Antworten

Kommata, Ausdruck, Füllwörter... Ich habs mal für Dich umgeschrieben, denn gerade der Soziale Dienst ist sehr lobens. und förderungswert:
___

Vielen Dank für das aufschlussreiche Telefonat am 23.08.2021.

Wie mit Ihnen vereinbart, schicke ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen, um eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin im Jahr 2022 beginnen zu können.

Es war mir schon immer ein sehr persönliches Anliegen, den Menschen zu helfen, die es selbst nicht mehr richtig können. Denn ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig der persönliche Kontakt für eine schnellere Genesung eines jeden Einzelnen ist.

Ihr Klinikum ist mir schon seit langem durch seine vorbildliche und hochqualifizierte Ausbildung bekannt. Aus diesem Grund freue ich mich, bei Ihnen meine Bewerbung einreichen zu dürfen. Der Freiwilligendienst hat mir gezeigt, dass ich den richtigen Weg gewählt habe. Ich freue mich auf neue Herausforderungen, neues Fachwissen und die Freude, auch nach meinem Freiwilligendienst, weiterhin ein Teil Ihrer großartigen Belegschaft bleiben zu dürfen.

Menschliche Nähe, Verantwortung, Feingefühl, Empathie und Geduld, all das sind Tugenden, die ich nur allzu gern bei Ihnen intensiver leben und perfektionieren möchte, um weiterhin den Menschen zu helfen, die mir all die (Wochen/Tage/Monate) zeigten, das ich mich für meine Zukunft richtig entschieden habe.

baster  27.08.2021, 06:32

Und lass den karierten Briefpaspier-Unsinn, drucke es nach DIN Norm auf Weiß aus, setzte Deine Unterschrift mit einem Füller (Füllfederhalter) in Blau darunter. Denn viele Ärzte sind gestandene Männer und Frauen vom alten Schlag, die wollen auch Deine Würde und Deinen Respekt in der Art der Präsentation sehen.

Wenn es geklappt hat, lass es uns hier wissen, ich würde mich freuen!

nach dem Komma in der Anrede klein weiterschreiben

ich bedanke mich bei Ihnen für das nette und informative Telefongespräch und übersende wie miteinander besprochen meine Bewerbungsunterlagen für die Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegehelferin für das Jahr 2022.

Ihr Klinikum ist für seine vorbildliche und qualitativ hochwertige Ausbildung bekannt. Deshalb möchte ich auch nach meinem Freiwilligendienst, den ich derzeit (oder seit dem......) in Ihrem Haus ableiste, weiter Teil einer tollen Belegschaft sein.

Für einen pflegerischen Beruf interessiere ich mich schon lange, weil es mir ein persönliches Anliegen ist, Menschen auf dem Weg zu ihrer Gesundung zu begleiten und sie bestmöglich darin zu unterstützen.

Verantwortungsbewusstsein, Empathie, Feinfühligkeit und Besonnenheit sind mir eigen. Das sind Fähigkeiten, die in dieser individuellen Arbeit am und mit kranken Menschen besonders wichtig sind.

In meiner jetzigen Arbeit im Freiwilligendienst habe ich schon gelernt, ........ (hier sollten ein paar gemachte Erfahrungen mit hinein)

Und dann reicht es, den Abschluss zu schreiben.

Über eine positive Antwort und ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß

Schreibt die Bewerbung am Computer und druckt sie auf weißem Papier aus.

Oder ihr schickt sie gleich als Mail, das geht viel schneller.

Das Wort "Initiativbewerbung" muss nicht sein, denn es fand ja ein Telefonat statt.

Aber es kann ein kreatives Deckblatt zur Pflege gestaltet werden. Aber nicht zu überladen, sonst erschlägt es wieder das Auge.

"(...) um eine Ausbildungsstelle" würde ich schreiben.

"(...) Menschen zu helfen, besonders in der Pflege (...)".

Den Freiwilligendienst würde ich nach dem Satz wo es erwähnt wird, noch etwas genauer beleuchten.

Statt "was für mich keine Fremdworte sind" lieber Beispiele nehmen, die zeigen wo bei ihr diese Eigenschaften schon auf die Probe gestellt wurden.

Insgesamt klingt es sehr gut, es fehlt nur noch ein wenig Inhalt. Dss ist schön geschrieben, aber noch etwas zu wenig. Oh, und der Aufbau vom Blatt muss passen.

es ist schon mal keine initaitivbewerbung mehr, da du bereits mit der potenziellen ausbilderin gesprochen hast.

die Einleitung finde ich schon mal sehr gut. ich würde allerdings, wenn du das ganze per email schickst und das anschreiben noch mal als dokument anhängst von einander trennen...

also in der email schreiben:

sehr geherte frau mustermann,

vielen dank für unser nettes telefonat. wie besprochen, sende ich ihnen hiermit meine bewerbungsunterlagen.

im anschreiben würde ich keinen bezug mehr auf das telefonat nehmen, sondern schreiben, woher du wusstest, dass die eine ausbildungsstelle zu vergeben haben.

war es wirklich initativ. d.h. du hast in der klinik angerufen, dann kannst du es auch erwähnen. ich würde dann also so was schreiben wie

sehr geherte frau mustermann,

wie ich von ihnen telefonisch erfahren habe, bieten sie für das ausbildungsjahr 2022 eine ausbildungsstelle als gesundheits- und krankenpflegehelferin an, auf die ich mich hiermit bewerben möchte.

auch wenn das im lebenslauf noch mal vorkommt, solltest du noch mal erwähnen, dass du den freiwlligendienst in der gleichen klinik absolviert hast.

im großen und ganzen denke ich, kannst du es aber auch so stehen lassen wie du es geschrieben hast. denn es ist ehrlich. vielleicht wie andere eräwhnt haben noch auf ein paar kleinere fehler achten.

Danke für das Telefonat? Seltsam.
Bewerbung wirkt steif und unecht. Idealismus vortäuschen, und dann auch noch so förmlich, ist nicht mehr Zeitgemäß. Der Satz "Mir ist bewusst... etc" ist auch völlig daneben, insbesondere wenn man dann noch eine Floskel wie "sind keine Fremdwörter für mich" dransetzt. Großer Gott. Ein Psychopath kennt diese Wörter auch, aber hat er dadurch Mitgefühl? Das geht wesentlich besser. Dazu noch die und-und-und Satzkonstruktionsapokalypse...

In einer Bewerbung hat drinzustehen:

  • Wie bist du auf den Betrieb gestoßen?
  • Was bringst du mit?
  • Was willst/erwartest du von denen?
  • Und eine glaubhafte Schilderung warum es ein Pflegeberuf sein soll. Also, menschlich, herzlich, greifbar.
baster  27.08.2021, 06:52

"und dann auch noch so förmlich, ist nicht mehr Zeitgemäß"
Uuuund raus. Wer Förmlichkeit als nicht mehr zeitgemäß ansieht, hat einfach keinen Schimmer, wie förmliche Schreiben auszusehen haben, und warum es sie gibt. Den Rest kannst Du selber googlen.
"Wie ist Sie auf den Betrieb gestoßen?" - Ein KH "Betrieb" zu nennen ist der erste Strike, außerdem spielt das keine Rolle, denn dieser Werdegang ist bekannt, die Bewerbung erfolgt im Nachklang des Feiwilligen Dienstes.
Was sie Mitbringt ist ebenso unerheblich, das liegt denen vor.
Bei den letzten beiden Punkten bin ich bei Dir: Warum sollte Sie weitermachen wollen und warum gerade dort.

AvarageTrashbag  27.08.2021, 07:13
@baster
""Wie ist Sie auf den Betrieb gestoßen?" - Ein KH "Betrieb" zu nennen ist der erste Strike, außerdem spielt das keine Rolle, denn dieser Werdegang ist bekannt, die Bewerbung erfolgt im Nachklang des Feiwilligen Dienstes. "

Ein Krankenhaus hat Betrieb, ist Betrieb, es wird betrieben.

Auszug Wikipedia:

"Rechtlich wird in Deutschland unter einem Krankenhaus ein Betrieb im Sinne des  Krankenhausfinanzierungsgesetzes (KHG) verstanden, in dem die zu versorgenden  Personen untergebracht und verpflegt werden können."

In diesem Zusammenhang, würde sie das dann einfach mit in der Motivation verpacken, salopp: Weil ich schon hier war.

Und mal so am Rande: Über Stil lasse ich mir von jemanden der ernsthaft "Erster Strike!" und "Raus!" verwendet, nichts erzählen. hat dir der Feldwebel damals so sehr den Arsch aufgerissen, dass das nachhaltigen Schaden hinterlassen hat? Oder warum diese Militanz?