Sollte man sich für mehrere Ausbildungsstellen bewerben?

9 Antworten

Ja, wenn man auf der Suche ist, bewirbt man sich überall, wo es in Frage kommt.

Es ist auch egal wenn dich zwei Firmen möchten, dann entscheidest du eben, wo es dir besser gefallen würde.

Natürlich bewirbt man sich bei mehreren Unternehmen! Natürlich immer mit einer an das Unternehmen und die Stelle angepassten Bewerbung, keine "Massenbewerbungen". Aber je nach angestrebtem Ausbildungsberuf (also insbesondere bei den ungebrochen beliebten "Schreibtischjobs") solltest du locker und sicherheitshalber um die 20, 30 Bewerbungen rausjagen.

Bedenke: es reicht ein einziger Konkurrent, dessen Nase dem Personaler aus irgendeinem kleinen Grund etwas besser gefällt als deine und du erhältst die Absage anstelle des Ausbildungsplatzes, auch wenn du eigentlich noch so gut, passend und qualifiziert für die Stelle wärst!

RationalFaith
Fragesteller

um die 20, 30 Bewerbungen rausjagen? So die die mich wirklich intressieren sind nicht mal wirklich viele, ich glaube höchstens 3-5

HappyMe1984  08.10.2019, 18:21
@RationalFaith

Damit läufst du halt massiv Gefahr, keinen Platz zu bekommen. Bewirb dich auch dort, wo dich das Unternehmen vielleicht nicht so interessiert, der Beruf aber dennoch passend wäre! Zum Beispiel auch in "artverwandten" Berufen zu dem, den du eigentlich anstrrebst. Angebotene Stellen absagen kannst du immer noch. Aber wenn du von den 3-5 Bewerbungen nur Absagen bekommst, stehst du halt ohne da...

HappyMe1984  08.10.2019, 18:32
@RationalFaith

Kommt halt ganz auf den angestrebten Beruf und das Unternehmen an! So grob gilt: je größer und bekannter das Unternehmen, desto mehr Bewerber. Und je mehr Bewerber, desto wahrscheinlicher wird es, dass man zu denen mit Absagen gehört - reine Statistik ;).

Zudem gibt's Berufe, die ungebrochen beliebt sind. Gerade bei Berufen im Bürobereich haben Unternehmen nach wie vor meist kein Problem, eine schöne Auswahl an Bewerbern zu bekommen. Und auch hier ist es pure Statistik, dass mit den höheren Bewerberzahlen die Chancen sinken, zu den Angenommenen zu gehören.

Bewirbst du dich hingegen im Bereich Gastronomie, Hotellerie oder auch in nicht so beliebten Handwerksberufen, dann könnten 3-5 Bewerbungen tatsächlich ausreichen. Dort herrscht nämlich absoluter Bewerbermangel. Das hat allerdings auch Gründe...

Du bewirbst dich direkt bei so vielen Ausbildungsstellen wie möglich. Ich hatte damals bestimmt um die zehn Bewerbungen gleichzeitig am Laufen und bekam einige Absagen, aber glücklicherweise auch mehrere Zusagen. Man kann sich nicht darauf verlassen, nach gerade mal einer Bewerbung eine Zusage zu erhalten. Außerdem dauert ein Bewerbungsprozess oft eine ganze Weile an. Wenn du da erst bei jeder Bewerbung auf eine Absage bzw. Zusage wartest, geht zu viel Zeit verloren.

Vor allem mehrere Online-Bewerbungen sind ja schnell geschrieben, da man nur ein paar Kleinigkeiten anpassen muss. Außerdem wäre es auch überhaupt kein Problem, wenn es dann zu mehreren Zusagen kommen sollte und man einem Unternehmen absagen muss, da man sich für ein anderes entschieden hat.

Nein, die Zeit hast Du nicht. Unternehmen sammeln erstmal Bewerbungen. Wenn die ersten Absagen kommen, ist die Bewerbungsfrist bei den meisten Unternehmen abgelaufen.

Auf jeden Fall für mehrere bewerben.

Nicht abwarten, sondern loslegen.

Viel Erfolg!